Ist das ein Apthen?

Ist das ein Apthen? - (Gesundheit, aphten)

7 Antworten

Für mich sieht das nach einem Mandelstein oder auch Tonsillenstein aus. Ist ansich garnichts schlimmes, das sind Essensreste, Bakerien, etc, die sich an kleinen Öffnungen an den Mandeln absetzen. Fallen sie heraus, werden sie oft einfach runter geschluckt oder beim Niesen/Husten ausgeschieden. Ist nichts schlimmes, ist nur für Mundgeruch verantwortlich. Wirklich was dagegen tun kann man nicht, bei dem einen tritt es oft auf, beim anderen wenig oder auch garnicht.

marusch  22.11.2013, 14:47

So ist es. Das ist keine Aphthe.

Ich bin mit Aphten groß geworden, hatte sie als Kind und Jugendliche des öfteren und für mich sieht es nicht danach aus, da Aphten meines Wissens nach nicht heraus stechen sondern eher wie ein kleiner Krater nach "innen" gerichtet sind. Ausserdem ist die Haut drumherum wie bei einem Pickelchen errötet. Tut es denn weh? Brennt es o.ä.?

VanessaM16
Beitragsersteller

Weh oder brennen tut es eig nicht!

Das hab ich auch öfters mal, das ist Belag... Das fühlt sich beim Schlucken immer so an als ob man was im Hals stecken hab, geht meistens durch ein bisschen würgen raus, wenn nicht dann geh mit einem sauberen Finger vorsichtig rein und machs weg :-)

Sieht aus wie eine Aphte........lass mal Deine Hausarzt drauf schauen....

stonehenge255  22.11.2013, 04:36

Ich wär wieder bei den Speiseresten...

Hast du Schmerzen? Meiner Meinung nach sieht es aus wie Beläge, die sich bei "zerklüfteten Mandeln" bilden bzw. in den Taschen sammeln, Konsistenz wie Zahnbelag.

VanessaM16
Beitragsersteller

Nein schmerzen hab ich nicht