Ist das auf dem Bild Herpes?

Weiß jemand was das ist? - (Herpes)

9 Antworten

Herpes bläschen gibt es an der Lippe (Herpes labialis), an der Mundschleimhaut (Stomatitis aphtiosa), an den Genitalien (Herpes genitalis) und als Gürtelrose (Herpes zoster), wobei die sog. Gürtelrose nicht nur im Bauchbereich sondern auch sehr gerne am Kopf und im Gersicht (Herpes Zoster capitalis) auftritt. Alles ist sehr schmerzhaft und juckt höllisch. Das am meisten verordnete Mittel ist Aciclovir, das als Salbe in den Apotheken freiverkäuflich zu bekommen ist, in schweren Fällen gibt es auch als Tabletten. Dabei ist allerdings zu beachten, daß diese über die Nieren ausgeschieden werden, so daß es immer wie bei allen anderen Medikamenten auch, einer möglichst geringe Dosierung bedarf. Du wirst Dich wahrscheinlich mit Salbe schon eingedeckt haben. Ich habe immer die besten Erfahrungen mit der Original Ziovorax Salbe gamcht Das ist auch Aciclovir, allerdings ist die Salbengrundlage eine andere, als bei den anderen Aciclovir-haltigen Salben. Bei meinen Kindern hat sie immer m besten gewirkt. Und, wechsle jeden tag das Handtuch oder trockne die Stellen mit einem Tempo ab. Diese Herpes Viren halten sich gern darin auf, und Du steckst Dich immer wieder aufs neue an. Gute Besserung.

Ich weiß dass ich ein bisschen spät dran bin. Aber ich wollte es trotzdem mal sagen.. Ich hatte das auch. Bei mir war es nach ein paar Tagen richtig dolle angeschwollen. Mein Arzt hat mir so Tabletten ( ich weiß nicht mehr welche es wahren) gegeben und er meinte, dass ich Zink Salbe nehmen sollte. Also habe ich mir Wundheil - Zinksalbe gekauft und damit hat es super funktioniert. Kann ich nur empfehlen. An anderen Stellen ist das dann auch gekommen und da habe ich nur die Zinksalbe genommen. Es hat genauso gut funktioniert, wie mit den Tabletten und Zinksalbe. Ich habe die Tabletten dann immer weggelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen. Ich denke eher, es ist ein anderer Ausschlag. Kein Wunder bei der Hitze. Herpesbläschen entstehen eigentlich direkt an Haut/Schleimhautgrenzen.

Könnte Herpes sein. Wenn es stark juckt, kannst Du Dir in der Apotheke (es gibt auch einen 24h Notdienst) eine Salbe dagegen holen. Zur Abklärung solltest Du einen Arzt konsultieren.

Herpes haben sehr viele Menschen, es bricht aber nicht bei jedem aus. Gegen das Herpes-Virus gibt es bisher keine endgültige Behandlung, es kann immer wieder ausbrechen. Am besten mal beim Arzt schlau machen.

Herpes entsteht  nur an der Lippe,  Ausschlag evtl

Sonnenstern811  22.07.2015, 23:44

Herpes kann noch an ganz anderen Stellen entstehen. dann wird es aber mal richtig unangenehm. Es gibt verschieden Sorten.

Gürtelrose ist z.B. auch eine Herpesart, nämlich Herpes zosta.

blubblub1912  22.07.2015, 23:45
@Sonnenstern811

Ich hatte es immer nur an der lippe, hab mich aber schau gemacht gibt es tatsächlich auch unter der Lippe

Eloriana  05.09.2022, 16:05

Total Quatsch