Ist c# gut für Spiele programmieren?

2 Antworten

C# bietet sehr gute Voraussetzungen. Es gibt sehr viele (Lern-)Ressourcen und eine große Community. Verschiedene Tools, um explizit Spiele zu entwickeln (z.B. Duality, Flax Engine, MonoGame, Stride, Unity), gibt es ebenso.

Java ist in den erstgenannten Punkten gleichauf. Die Bandbreite bereits existierender Werkzeuge (z.B. jME, libGDX, LWJGL) ist allerdings kleiner. Im direkten Vergleich (beispielsweise mit Stride oder Unity) sind sie funktional zudem schwächer ausgeprägt.

C++ wäre zwar ebenso eine Option (erneut: Es gibt viele Lernressourcen und großartige Tools für die Spieleentwicklung, z.B. CryEngine, Flax Engine, Unreal Engine). Allerdings ist es meines Erachtens leichter, C# (oder Java) zu erlernen. Bei vielen Game Engines (oder GD-Frameworks), die auf C++ aufbauen, weicht man zudem nach Möglichkeit eh auf eine andere Sprache (z.B. AngelScript, C, C#, Lua, ...) für die Formulierung der Logik aus.

Das ist soweit eine recht grundsätzliche Perspektive. Mit konkreten Anforderungen/Vorstellungen könnte man konkreter unterscheiden. Für 2D-Indiespiele eignen sich zum Beispiel alle drei Sprachen gut und gerade da würde ich sehr zu C# oder Java tendieren. Solltest du allerdings hochgestochenere Ziele haben (z.B. ein 3D-Shooter mit Multiplayermodus), dann wäre es besser, die Wahl der Sprache anhand einer Engine zu treffen, die funktional besser auf deine Anforderungen angepasst ist.

Da würde ich eher mit C++ gehen für unreal Engine zum Beispiel

Bingus553
Beitragsersteller

Ich habe ein c# Buch zuhause womit ich c# lernen kann ist es einfacher c++ zu lernen wenn ich c# kann?