Ist Babysitting bei EBay Schwarzarbeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

na du musst es melden auch beim finanzamt sonst ist es schwarz.

Bei ebay können keine Arbeitsgesuche inseriert werden. ebay ist eine reine Verkaufsplattform.

Bei ebay-Kleinanzeigen können zwar Arbeits-/Stellengesuche inseriert werden, jedoch ist der Erfolg mehr als zweifelhaft. Du würdest Angebote irgenwelcher auch Fetischisten erhalten, die Dir nicht gefallen - das geht bis zur Forderung von "ausführlichen" Bildern von Dir mit und ohne Wäsche, oder der Anfrage nach gebrauchter Wäsche.

Interessant an Deiner Frage finde ich, dass Du als Stichwörter angegeben hast "Liebe", "Arbeit", "Hobby", "Baby". Ein Baby ist niemals ein Hobby - aber viel Verantwortung.

Wie alt bist Du? Welche Erfahrungen hast Du, dass Dir Eltern ihr Kleinkind anvertrauen können?

Sprich bitte mit Deiner Mutter ĂĽber diese Idee. Ich halte sie aus den erstgenannten GrĂĽnden "Angebote" fĂĽr falsch. Die anderen kamen mir erst kurz vor dem Abschicken meiner Antwort.

linea385i
Beitragsersteller

Ich habe schon mit meiner Mutter darĂĽber gesprochen.
Ich bin 13 Jahre alt und habe meine babysitterausbildung gerade abgeschlossen.
Meine Mutter meinte nur zu mir ich solle mich vorher darĂĽber informieren ob ich da irgendwas schwarz mache wenn ich eine Anzeige auf EBay reinstelle oder ob das legal ist

haikoko  28.03.2018, 16:18
@linea385i

Ich würde eher schauen, ob in der Gemeinde oder in den Supermärkten Stellenanzeigen für Babysitter aushängen. Auch Kindergärten wären eine Anlaufadresse. Schau Dir die Arbeitgeber mit Deiner Mutter zusammen an.

Schwarzarbeit ist es nicht, wenn der / die Arbeitgeber Dich anmelden. Dazu haben diese die Pflicht, wenn es auch selten getan wird. Du selber musst nichts anmelden. Schau bitte hier nach, wie lange Du babysitten / arbeiten darfst:

https://www.bundesregierung.de/ContentArchiv/DE/Archiv17/Artikel/2010/07/2010-07-06-ferienjobs.html

Nur: Bitte lasse die Finger von ebay-Kleinanzeigen. Du bist zu jung, um mit diesen Angeboten, die Dir dort gemacht werden, fertig zu werden.

LiveIsFun  28.03.2018, 16:18

mit 13 kann es schwierig sein einen Babysitterjob zu finden, viele Eltern wollen ältere Leute. Ein Babysitterkurs ist an sich nicht schlecht, hast du auch Praxiserfahrung?! Das ist vielen Eltern unglaublich wichtig

Du willst bei ebay Babysitting machen ..... sehr interessant! Falls du/ihr vom Jobcenter lebt/unterstützt wird, sind solche "Nebentätigkeiten" anzugeben

linea385i
Beitragsersteller

Nein meine Mutter arbeitet und wir leben nicht vom Amt

KingKaro  28.03.2018, 21:06

Ist auch quatsch, man darf bis zu 400 dazu verdienen. Ich verstehe nicht dein "interessant". Wie stellst du dir das denn bitte vor, wenn jemand bei ebay babysittert. Gibt es bei ebay Babys? 🤔Also muss man das auch nicht angeben, man würde sonst lügen. Und wenn mwn mal babysittet für jemanden, der einen Namen hat, zuhause oder an der Adresse, dann ist das noch lange kein Einkommen, sondern ein Verdienst. Erst wenn du es regelmäßig machst, oder Kunden hast, nicht mehr der Tante von einem Freund aushilfst, dann führst du ein Gewerbe und kannst dich selbstständig machen. Sowas musst du angeben. Wo sind wir denn, dass Sozialhilfeempfänger Gefälligkeiten umsonst anbieten? Dann ist es dir lieber, wenn sie faul auf der Haut sitzen? Sehr interessant!

Solange es unter einer gewissen Grenze ist, nein.
Zu beachten ist: wenn du Arbeitslosengeld beziehst, musst du alle EinkĂĽnfte angeben

linea385i
Beitragsersteller

Und die Grenze ist glaube ich 400€ stimmt’s?

LiveIsFun  28.03.2018, 16:19

da bin ich nicht sicher

Ein Inserat ist ein Inserat (egal wo).

Schwarzarbeit ist Schwarzarbeit.

Kein weiterer Zusammenhang erkennbar.