IR Sender & Empfänger?

2 Antworten

Ja, aber was soll der Empfänger Dir denn dann "herausgeben"? Soll das eine Relaisschaltung sein oder das einfache Rechtecksignal des Senders, welches Codeverfahren soll dort verwendet werden ??

Mit einer solchen unfachmännischen Frage kann selbst ein Elektroniker nichts anfangen.

Boizzen
Beitragsersteller

Hallo,
ok stell dir vor du hast eine Spannungsquelle (5V) nach dieser Quelle einen Vorwiderstand und dann eine LED (Soll zum Senden dienen) und dann wieder zurück zu quelle also masse.

In der nähe von der LED ist eine separate Quelle. An dieser Quelle ist auch ein Vorwiderstand, nach diesem Vorwiderstand kommt ein Fotowiderstand und danach eine zb. eine LED (soll zur Erkennung dienen das der Fotowiderstand niederohmig wird) und zurück zur Masse von der Quelle.

Wenn ich jetzt die erste LED einschalte erzeugt diese eine Ausreichende Helligkeit sodass der Fotowiderstand niederohmig wird und die zweite LED dadurch leuchtet.

Jetzt möchte ich es aber nicht mit einer normalen LED und Fotowiderstand machen sondern mit einem IR Sender und IR Empfänger. Das habe ich auch gemacht jedoch funktioniert es nicht obwohl IR Sender und Empfänger auf der gleichen Wellenlänge arbeiten.

Ich möchte quasi die normal LED und Fotowiderstand bzw. IR Sender und Empfänger als Schalter verwenden.

Daher auch meine Frage ob ein Fotowiderstand genauso funktioniert wie ein IR Empfänger.
Ich bräuchte quasi ein IR Empfänger der bei ausreichender IR Beleuchtung vom Hochohmigen in den Niederohmigen Zustand übergeht.

Boizzen
Beitragsersteller
@Boizzen

Ich habe auch einfaches DC Signal verwendet oder muss es ein Rechtecksignal sein?

Welcher Sender und welcher Empfänger und welches Ausgangssignal erzeugen denn beide wenns funktionieren sollte?