IQ 135 Gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist ein IQ von 135 sehr gut. Verbessern lässt sich der IQ nicht direkt, allerdings gibt es sicher IQ Tests (Achtung: Nur IQ-Tests von Psychologen sind wirklich gültig) die dir besser liegen und bei denen du vielleicht eine noch höhere Zahl herrausbekommst. Schlussendlich sagt ein IQ-Test nur wenig über deine Intelligenz aus und du solltest auf keinen Fall damit angeben oder dich dadurch profilieren.

Freu dich, dass du eindeutig schlauer bist als der Durchschnitt (Durchschnitt: 100), aber vermeide es jedem zu erzählen dass du "intelligenter" bist als andere. Viele reagieren sehr gereizt auf solche Aussagen.

MFG

miles12
Beitragsersteller

Danke , LG

Mit diesem Wert kannst Du absolut zufrieden sein! ABER, mein Sohn hatte diesen Wert schon bei der Einschulung, war aber ein Zappelkind und ständig unkonzentriert, weil VIELLEICHT unterfordert. Lass Dich unterstützen und fordern! Viel Glück!

miles12
Beitragsersteller

Danke ;)

Lass es. Intelligenz kann sehr einsam machen. Du wirst davon nicht reich und gewinnst auch keinen Sechser im Lotto damit. Lass es einfach so stehen und basta. Das ist wie mit den Menschen, die Dinge spüren, die andere Menschen weder riechen noch schmecken können. Erzähle niemanden davon. Du wirst von der Allgemeinheit ausgelacht und verspottet. Lies das Buch, das Parfüm oder Schlafes Bruder, Schuldlos schuldig, der Schimmelreiter... Schau Filme an, wie the bear und Babettes Fest. Fokusiere deine Intelligenz auf das was du am meisten liebst und zerstreue deine vielen Talente nicht sinnlos in die Breite Masse auf der Suche nach Liebe und Anerkennung. Betrachte diesen IQ als ein Geschenk Gottes oder wem auch immer. Was willst du im Club der Mensa, das ist wie ein Single Urlaub buchen, mit lauter sonderbaren Einzelgängern. Das buchst du nur einmal und dann nie wieder. Dein einziges Ziel muss sein, ein Mensch unter Menschen zu sein und eher deine Intelligenz sozial zu zügeln, damit du Mensch unter Menschen bleibst. Bewahre deinen IQ als ein Geschenk Gottes. Prahle nicht damit, schließe diese Erkenntnis ein, denn dein IQ kann Segen und meist mehr Fluch sein. Woher ich die Antwort kenne, ich lebe seit 60 Jahren mit einem IQ über 135.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der IQ ist ein stabiles Persönlichkeitsmerkmal. Er ändert sich über das Alter hinweg nur sehr wenig.So wenig, dass man davon spricht, dass er immer gleich bleibt. Du kannst sicher ein paar Punkte durch Üben gut machen, aber die Tests werden immer wieder aktualisiert und auch so gestaltet, dass man Übungseffekte ausschließen kann.

135 ist überdurchschnittlich. Die Frage ist aber auch welchen IQ-Test du gemacht hast, wo du ihn gemacht hast, usw.

miles12
Beitragsersteller

Also ich habe den Wechsler oder  auch Hawik Test gemacht

MaxNoir  31.05.2016, 10:48
@miles12

Ja, der ist sehr reliabel. Dann kannst du dich auf das Ergebnis weitgehend verlassen.

Allerdings: Der IQ ist zwar ein Konstrukt mit hoher interner Validität, Retestreliabilität und Objektivität. Leider basiert seine Daseinsberechtigung nur auf empirischen (also statistischen) Daten. Es gibt leider noch keine physiologisch-neurologischen Zusammenhänge zur Intelligenz.

Daher ist auch der IQ mit höchster Vorsicht zu genießen. Es gibt verschiedene Intelligenzmodelle und in der Fachwelt auch Streit darüber, welche Modelle zutreffend sind und welche nicht.

Ein hoher IQ ist etwas schönes, aber er muss auch richtig eingesetzt werden! Also mach was draus! :)

Nein, aber grundlegend verschlechtern. Aber er hilft Dir beim Lernen und Deiner Bildung.