iPad Pro oder MacBook kaufen?

4 Antworten

Ganz klar ein MacBook Air oder MacBook Pro.

Wie schon geschrieben, ein MacBook Air/Pro ist ein richtiger Computer mit allen erdenklichen Möglichkeiten, während i-pad nur ein kastriertes Tablet ist, für das die Softwareversorgung nach einigen Jahren endet und es danach für etliche Zwecke nicht mehr genutzt werden kann.

Wenn du professionell, effizient und flexibel arbeiten willst, ist ein richtiger Computer in Form eines MacBook Air oder MacBook Pro die beste Wahl. Das neue MacBook Air ist z. B. gerade erschienen und es ist sehr attraktiv:

https://www.macgadget.de/News/2020/03/18/Apple-kuendigt-neues-MacBook-Air-an-Guenstiger-schneller-doppelter-SSD

Apple gibt für Macs 10+ Jahre Software-Support! Der Wiederverkaufswert ist hoch, die Verarbeitung spitze.

Ber43
Beitragsersteller

dankeschön erst einmal für die Antwort :) also würde ich dann ein MacBook (das neue MacBook Air) auch sagen wir nach sechs Jahren sehr gut funktionieren würde wenn ich darauf aufpasse wie ich damit umgehe. Oder wird es wie bei den Handys langsamer werden und kaum noch fehlerfrei funktionieren ?

Du musst wissen was du willst.

Ein MacBook ist halt ein richtiger Computer auf dem du neben macOS auch Windows oder Linux drauf laufen lassen kannst. Das Betriebssystem ist für Maus- und Tastatureingabe optimiert und hat einen richtigen Dateimanager. Von der Konnektivität bist du auch komplett uneingeschränkt, egal ob externe Festplatten, USB-Sticks, Monitore, Netzwerkkabel, Audio Interface, externe Grafikkarte für mehr Leistung, etc. Auch bist du nicht an den App Store gebunden und kannst Programme aus dem Internet herunterladen. Zudem hat es viel mehr Leistung.

Das iPad Pro ist ganz klar ein Tablet, welches die oben genannten Funktionen nur Teilweise oder gar nicht besitzt. Auch wenn mit iPadOS viele Features eines richtigen Computers dazugekommen sind wird es ihm aktuell nicht ersetzen können. Dafür hat es halt einen Touchscreen mit Apple Pencil Support und ist einfach zu bedienen. Noch dazu ist es viel leichter und kompakter, und hat viele Smartphone Features wie SIM-Karten Support und eine gute Kamera. Ein Tablet halt!

Microsoft möchte mit der Surface Pro Reihe das Beste aus den beiden Welten vereinen. Ein Surface Pro ist ein Tablet mit Touchscreen (inkl. Stift-Support) und Tablet-Formfaktor, was allerdings ein vollwertiges Windows-Betriebsystem bietet. Könnte für dich auch interessant sein, aber ist halt Windows.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Ber43
Beitragsersteller

Dankeschön. Hast mir wirklich geholfen :D

Egal, ob Du ein MacBook oder ein iPad kaufst, Du kannst es so oder so mehrere Jahre nutzen. Meine Frau und ich hatten die Diskussion auch, weil wir beide nebenher ein Fernstudium angefangen haben. Ich wollte ein MacBook, sie ein iPad. Im Endeffekt muss ich sagen, dass sich das iPad für uns mehr gelohnt hat. Tastatur dran, Apple Pencil dran und auf geht's. Für allgemeine Aufgaben super geeignet. Wir haben uns dann auch gleich noch GoodNotes für das iPad gekauft.

Ich bereue keinesfalls den Kauf des MacBook, aber das iPad ist für mich eigentlich praktischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macbook. Bessere umgebung und bessere Leistung für echte Laptop Arbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung