invalid mime type, wie kann ich das Problem lösen?

1 Antwort

Der MIME-Typ klassifiziert den Typ einer Datei. Dateien mit der Dateiendung jpeg oder jpg werden bspw. dem MIME-Typ image/jpeg zugeordnet, Dateien mit der Endung .ogg wiederum audio/ogg. Hierbei ist natürlich vorausgesetzt, dass die Dateien nicht falsch benannt wurden. Später dazu mehr.

Das System, welches das von dir genutzte Formular verwertet, wird die Datei, die du versuchst, hochzuladen, auf einen bestimmten MIME-Typ prüfen, der allerdings nicht erfüllt wird.

Zuerst einmal solltest du schauen, ob das Formular dir selbst schon bestimmte Hinweise gibt, was für eine Datei es erwartet. Manchmal wird dies durch Feldbeschriftungen oder Infoboxen angemerkt, auch der Dateiauswahldialog, der sich öffnet, wenn du auf den Upload-Button drückst, kann dir einen Hinweis geben (schau auf den voreingestellten Dateifilter neben der Box, in der üblicherweise der Name der von dir ausgewählten Datei angezeigt wird, bevor du den Dialog bestätigst.

Mit einem einfachen Umbenennen der Datei ist es übrigens nicht getan, denn beim Lesen des MIME-Typ wird erst versucht, das Format über die ersten Bytes zu analysieren. Erst wenn das nicht klappt, werden andere Mittel (wie die Dateiendung) herangezogen. Problematischerweise passiert es schnell, dass Anwender Dateien entgegen ihrem tatsächlichen Format eine andere Dateiendung zuordnen. So entstehen Verwechslungen. Vielleicht ist dir das auch passiert.

Wenn du dein Bild zu einem anderen Dateityp konvertieren möchtest, verwende ein Zeichenprogramm wie Gimp, Paint.NET, o.ä.. Öffne das Bild erst und speichere es dann neu (via Speichern unter / Export / o.ä.).