Intro oder Opening?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Intro 60%
Opening 40%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Intro

ich würde sagen intro, denn ein "opening" title ist etwas wie es zum Beispiel bei den Star Wars Filmen vor ab gespielt wird.

Intro und Opening ist das selbe.
Beide bezeichnen einen musikalisch untermalten zusammenschnitt verschiedener Bilder/Szenen aus der Serie.

Die Dauer beträgt im Durchschnitt zwischen 30 und 90 Sekunden.

Allerdings ist z.B. bei Animes eher die Rede von einem Opening, während hingegen bei TV-Serien wie Scrubs und Simpsons eher die Rede von einem Intro ist.

Ich wüsste jetzt aber nicht, wie sich das ganze bei Filmen verhält.
Wie z.B. bei Star Wars, die zwar etwas musikalisch unterlegtes zeigen, jedoch nichts was aus dem Film ist oder mit dem Film zu tun hat.

Ich würde es durch die Länge definieren.

Openings sind für mich etwas, das eine Minute oder länger dauert.
Bsp: Anime-Openings, Charmed, X-Faktor, Game of Thrones

Intros sind kürzer.
Bsp: Scrubs, Two and a Half Men, The Big Bang Theory, Breaking Bad

kommt drauf an auf was du das beziehen möchtest

IFairyI
Beitragsersteller

zb auf ein eröffnungslied von einer serie