Intimsphäre - welche Rechte haben Teeniemädchen?

Sollte ergänzen: Das Schloss von Toilette/Duschraum ist kaputt, seit die Mädchen im Kindergarten waren. Nun gibt es fast täglich Streit um die Thematik "Abgrenzung", die ja so nicht möglich ist, aber in der Pubertät ja unbedingt nötig ist. Es heißt einfach, da wird nichts geändert, wenn überhaupt darauf eingegangen wird ...

Wo können die Mädchen (es sind 2 Schwestern) sich Hilfe holen? Auch ohne das Gefühl zu haben, die Familie "zu verraten"?

Die Mädchen können sich selber nicht helfen. Auch nicht zusammen. An wen (außerhalb der Familie) sollen sie sich wenden?

5 Antworten

Es gibt kein Recht auf einen abschliessbaren Raum innerhalb der gemeinsamen Wohnung. Euer Problem ist nur zu loesen, a) durch ein neues Tuerschloss und b) durch Respekt der anderen Familienmitglieder, ein besetztes Bad nicht zu benutzen.

Bevor ihr duschen geht, fragtden Rest der Familie, ob noch mal jemand ins Bad muss, da ihr jetzt gerne ungestoert duschen moechtet.

Fuer ein defektes Tuerschloss in der Privatwhg ist Niemand von aussen zustaendig:)). Das muesst Papa schon allein richten/richten lassen.

September24
Beitragsersteller

Stimmt alles. Doch wenn weder Papa, noch Mama das wichtig finden und die Handlungen ohne Möglichkeit abzuschließen schon (fast?) übergriffig sind - also aneinander vorbei gehen mit Körperkontakt auf der nackten Haut. Ist das noch ok? Müssen das die Mädchen wirklich erdulden? Oder ist das schon (beginnender) Missbrauch?

Chocolate2000  20.10.2024, 00:02
@September24

Da ist absolut kein beginnender Missbrauch, sondern nur ein extrem kleines Bad, in dem man sich arrangieren muss. Man kann z.B. sich auch innerhalb der Dusche abtrocknen. Dann duerfte es keinen Koerperkontakt zu einer anderen Person geben. Sollen Mama und Papa jetzt in die Hose pinkeln, weil Teenie gerade duscht? Mit gegenseitigem Verstaendnis ist das Ganze doch garkein Problem. Das Problem besteht umkehrt doch genauso, wenn Mama oder Papa duscht.

September24
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Aber wenn genau dieses sich in der Dusche abtrocknen nicht akzeptiert wird, Papa aggressiv schreit, komm raus, ich bin schon spät und rausgehen nur mit Körperkontakt geht? Es eben von den Eltern kein Verständnis für ein "Nein" gibt und schon gar nicht für Mädchen, die erwachsen werden und andere Grenzen haben als Kinder? Solche Mädchen wären für jeden Sexualstraftäter doch gefundene Fressen, wenn sie lernen, dass ihre Grenzen und Bedürfnisse nichts gelten?

Chocolate2000  20.10.2024, 00:14
@September24
  1. ist ein Vater nicht automatisch ein Sexualstraftaeter, und 2. was haben pers. Grenzen und Beduerfnisse zu tun mit baulichen Verhaeltnissen? Du fabrizierst jetzt nur irgendwas. Stell dir vor, Papa ist unter der Dusche, und Teenie spaet dran. Ist dann Koerperkontakt auch seine Schuld? Vorbeigehen mit eventuellem Koerperkonakt ist noch lange keine sexuelle Belaestigung. Schon mal im proppenvollen Bus gestanden?
September24
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Es gibt auch Sexualstraftäter außerhalb von Familien. Die freuen sich, wenn "vorgearbeitet" wurde ... persönliche Grenzen und bauliche Verhältnisse - in einem großen Raum kann man aneinander vorbei ohne Körperberührungen. Bei Dusche + WC + Waschbecken auf ca. 2 qm kann max. 1 Person drinnen sein/sich normal bewegen, aber eben nicht 2 Menschen. Ist schwer erklärbar, wenn man es selber nicht so krass erfahren hat ... Im Bus ist man nicht nackt. Und den Penis des Vaters berühren zu müssen oder von ihm im Bereich des Busens berührt zu werden ist schon Belästigung. Auch wenn das Umfeld das gerne anders sieht. Hier gilt doch: Mein Körper, meine Grenzen. Oder?

Chocolate2000  20.10.2024, 22:46
@September24

Wenn ein Bad fuer 2 Leute zu klein ist, muss man sich halt abwechseln. Wo ist das Problem? Wenn der Vater nackt im Bad ist, geht man eben nicht rein. Ganz einfach. Es wird hier krampfhaft ein Problem konstruiert, wo keins zu sein hat.

September24
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Wenn man aber selber unter der Dusche steht, beim rausgehen NICHT berührt werden will, aber Papa - größer, stärker, hat was zu sagen - genau das fordert. Was tust Du da? Und: Das ist nicht konstruiert, nur für viele Menschen - die es besser voraussetzen und selber haben - nicht nachzuvollziehen ...

Chocolate2000  20.10.2024, 23:38
@September24

Natuerlich ist das konstruiert, da, Papa hoechstens am Duschvorhang vorbeigeht. Dabei beruehrst du nicht seinen Penis (laeuft er nackt durch die Gegend?), und er nicht deine Brueste.

Situation akzeptieren

September24
Beitragsersteller

Klar. Und in der Folge später Übergriffe und gewalttätige Partner auch. Weil Abgrenzen nicht gelernt werden kann und immer Kuschen erwünscht ist ...

Ja, meiner Meinung haben sie das Recht, den Raum abzuschließen. Und es geht die anderen einen Sch**ßdreck an, was da hinter der Tür vor sich geht.

ich weiß nicht, ob es da Gesetze gibt. Aber ich habe immer abgeschlossen und es wurde akzeptiert.

September24
Beitragsersteller

Habe noch etwas ergänzt ...

adelaide196970  19.10.2024, 23:34
@September24

während die eine duscht, stellt sich die andere vor die 'Tür. Oder es wird drin etwas an die Tür geschoben. Wenn die Familie es nicht akzeptiert, wird eben nicht mehr geduscht, dann werden sie wach.

September24
Beitragsersteller
@adelaide196970

Sind gute Ideen. Doch die Schwestern sind sich gerade auch nicht im Reinen. Und was sollen die drinnen davor schieben? Da ist nichts. Nicht duschen? Das gibt dann richtig Ärger ... Hm - ich fürchte, es ist Hilfe von außen nötig. ...

Mit 11 und auch 12 ist man noch kein Teenie sondern ein Kind. Aber ein recht auf Privatsphäre hat man trotzdem. Dennoch gibt es kein Recht die Türe abzusperren. ist auch nicht ganz ungefährlich. Im Notfall kann keiner rein.

Aber natürlich sollten die Eltern und die Geschwister nicht ins Bad platzen, wenn es besetzt ist. Da hilft ne rote und ne grüne Wendekarte (die man aber auch wieder auf Grün stellen sollte wenn man fertig ist) oder eben einfach rufen? ist frei?

September24
Beitragsersteller

Die Karte ist eine gute Lösung. Aber ohne dass die Eltern das für wichtig finden, wird es nicht funktionieren ...