interpretation logo des warschauer paktes...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend: die Flaggen sind von links nach rechts alphabetisch geordnt aber nach russischem Alphabet(Болгария, Венгрия, ГДР, Польша, Румыния, СССР, Чехословакия). Zum einen will man damit die Gleichberechtigung der Mitglieder darstellen(die UdSSR hat keine zentrale Stellung) aber geschickt nimmt man das russische Alphabet und somit wird die Führungsrolle der SU wieder deutlich. Auch landet in dieser Ausrichtung die polnische Flagge in der Mitte was ja auch sehr gut passt wegen dem Warschauer Vertrag. Das Schild soll natürlich die defensive Natur des Bündnisses symbolisieren. Der rote Stern ist ein Zeichen dafür, dass es ein militärisches Bündnis ist, ist doch der rote Stern das Symbol der Roten Armee gewesen. Wurde aber auch von vielen anderen kommunistischen Armeen oder Kämpfern übernommen. Dennoch zeigt der rote Stern wieder die Bedeutung der SU im Bündnis. Eichenblätter sind immer ein Symbol von Treue und Stärke.

blubfisch07
Beitragsersteller

wow... super antwort

Die korrekte Bezeichnung (Eigenbezeichnung) ist Warschauer Vertrag und nicht Warschauer Pakt. "Pakt" ist ein abwertender Terminus der westlichen Propaganda.

Die Aufschriften sind russisch und heißen übersetzt "Warschauer Vertrag" sowie "Union für Frieden und Sozialismus".

Am rechten Rand sind keine Schwerter sondern auch irgendwelche Blätter. Das einzige militärische Symbol ist der Schild.

blubfisch07
Beitragsersteller

super antwort danke! hilft mir sehr weiter

Der Schriftzug im Kreis bedeutet in etwa: "Union für Frieden und Sozialismus".

Unter den Flaggen der Schriftzug: "Warschauer Vertrag".

Die Fahnen stehen für: Bulgarien, Ungarn, DDR, Polen, Rumänien, UdSSR und Tschechoslowakei, das sind die Mitglieder des Warschauer Pakts. Albanien ist nicht dabei (->"nur Koordination, keine Unterstellung", Wikipedia).

Die Hände stehen für die Zusammenarbeit, der Stern für den Kommunismus, die Farbe Rot als Farbe des Sozialismus/Kommunismus.

Das Schild stellt wahrscheinlich ein Symbol für den Schutz vor dem westlichen Militärbündnis NATO dar.

blubfisch07
Beitragsersteller

danke für deine antwort ist wirklich hilfreich!