Interpretation in Physik wie soll ich das machen?
Ich bin in der 9. Klasse und wir haben grade den freien Fall und sollen zu morgen 3 Gleichungen interpretieren worauf wir dann eine Note bekommen, ich kapier das aber garnicht auch wenn der Lehrer es schon so oft erklärt hat.... naja jedenfalls hab ich schon viel gegooglt aber nichts hilfreiches gefunden. Kennt ihr eine Seite wo das gut erklärt ist wie man Gleichungen wie zB s=g:2*t² interpretiert?
6 Antworten
Will man eine physikalische Formel in Worten ausdrücken, bieten sich Je-Desto-Sätze an, die vorhandene Proportionalitäten zwischen den in der Formel vorkommenden Größen formulieren. Lautet eine Formel z.B. (2/3) * (t * u/v) , so weiß man: Vergrößert man t oder u (und lässt die anderen Größen unverändert), so vergrößert sich auch s. Je größer allerdings v ist, desto kleiner wird s (wenn t und u konstant sind). Die Konstante 2/3 hat keinen Einfluss auf die Proportionalitäten.
dankeschön!! endlich kapier ich mal wie man auf die ganzen proportionalitäten kommt :)
mach einen beweis und eine anschliessende aussage, was das bedeutet und was damit berechnet werden kann und am besten ein eigenes beispiel dazu
strecke in meter = (9,81 m/s^2 durch 2 ) mal die zeit^2
Hier ist was: