Internet per lan langsamer als wlan?

ZaoDaDong  18.07.2023, 09:16

Wie sieht der Aufbau genau aus? Ist es eine direkte Ethernetverbindung von PC zum Router, oder hängt da noch was anderes zwischen, etwa PowerLAN oder gar ein Repeater?

david96770
Beitragsersteller

Es ist eine direkt lan verbindung von router zum pc. Keine Zwischenverbindungen

ZaoDaDong  18.07.2023, 09:28

Was für ein Ethernetadapter ist bei deinem PC in Verwendung? Sind dessen Treiber aktuell?

david96770
Beitragsersteller

Welcher adapter drin ist weiß ich gar nicht, habe aber erst gestern mainboard/lan treiber aktualisiert. Habe bereits 500mbit mit dem pc empfangen

ZaoDaDong  18.07.2023, 09:33

Ist das Problem auch dann vorhanden, wenn du einen anderen Port am Router nutzt?

david96770
Beitragsersteller

Ja, habe alle durchprobiert.

ZaoDaDong  18.07.2023, 10:09

Wie testest du die Bandbreite am PC? Mit welchem Tool oder Dienst?

david96770
Beitragsersteller

Vodafone speedtest. Aber das ist ja egal, da ich beide pcs mit diesem test mache. Nur kommts beim einen durch, beim anderen nicht.

1 Antwort

Es ist eine Frage der Qualität der Leitung.

Noch dazu inwiefern die Netzwerkkarte die du verwendest auch Konfiguriert ist.

viele Netzwerkkarten arbeiten mit 100 M/Bit was auch deine Netto Übertragungsrate entspricht. Manche Lan Karten können auch G/Bit also 1000 M/Bit ,oft muss man das Manuell einstellen weil auch die Leitung nicht dem Standard entspricht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel.

Viele Nutzen irgendwelche alte Leitrungen die sie irgendwann mal aufgehoben haben , wissen noch nicht mal welche Spezifikationen sie besitzen und wundern sich warum es nicht den Speed gibt den sie haben wollen. Untzer WLan gibt es solche Einstellungen nicht daher ist die Übertragungsrate auch höher. Nachteil bei WLan ist das der Nachbar ungehindert mitlesen oder Mithören kann was du in deinem Netzwerk machst. Da hilft die WEP/WPA Verschlüsselung wenig da das Verfahren bekannt ist. Und ist binnen weniger Minuten mit passenden Tools ausgehebelt. So kann der "Nachbar" praktisch im Klartext mitlesen was du da machst.

So einfach wie bei WLlan kann man das bei Lan Kabel nicht.

Wenn man die Spezifikationen einhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

david96770
Beitragsersteller

Danke für deine antwort, allerdings hilft mir diese nicht weiter, da keine konkrete Lösung enthalten ist.

Zur Info: mein Pc hat bereits 500mbit empfangen, das sollte also auch jetzt funktionieren. Der andere pc empfängt ja auh 17mbit - also liegts nicht am router