Hallo, ich muss bei meiner Aufgabe die Klasse Field um eine Methode boolean hasNeighbor(int, int, int) erweitern, sodass die ersten Parameter x- und y-Koordinaten sind und der dritte Parameter die Richtung. Die Methode soll zurückgeben ob es an der übergebenen Stelle, in die Richtung eine Verbindung zum Nachbarn gibt. Aber das schwierige ist, dass es ohne Schleife oder Verzweigung aus der erstellten getNeighborhood Methode mit Bitoperationen bestimmt werden muss. Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich noch ein Anfänger bin.
class Field
{
/**
* Die Dateinamen der Bodengitterelemente, die direkt mit einer
* Rotation 0 verwendet werden können. Der Index ergibt sich
* aus der Summe der folgenden Zahlen:
* 1: In Richtung 0 (+1, 0) gibt es eine Verbindung.
* 2: In Richtung 1 (0, +1) gibt es eine Verbindung.
* 4: In Richtung 2 (-1, 0) gibt es eine Verbindung.
* 8: In Richtung 3 (0, -1) gibt es eine Verbindung.
*/
private static final String[] NEIGHBORHOOD_TO_FILENAME = {
"grass",
"path-e-0",
"path-e-1",
"path-l-0",
"path-e-2",
"path-i-0",
"path-l-1",
"path-t-1",
"path-e-3",
"path-l-3",
"path-i-1",
"path-t-0",
"path-l-2",
"path-t-3",
"path-t-2",
"path-x"
};
/**
* Die Feldbeschreibung. Jede zweite Spalte und Zeile enthält die
* eigentlichen Zellen. Dazwischen sind die Nachbarschaften
* vermerkt.
*/
private final String[] field;
Field(final String[] field)
{
this.field = field;
for (int y = 0; y < field.length; y += 2) {
for (int x = 0; x < field[y].length(); x += 2) {
new GameObject(x / 2, y / 2, 0, NEIGHBORHOOD_TO_FILENAME[getNeighborhood(x, y)]);
}
}
}
private char getCell(final int x, final int y)
{
if (x >= 0 && y >= 0 && y < field.length && x < field[y].length()) {
return field[y].charAt(x);
}
else {
return ' ';
}
}
private int getNeighborhood(final int x, final int y)
{
// Die (x, y)-Versätze für die einzelnen Prüfrichtungen
final int[][] neighbors = {{1, 0}, {0, 1}, {-1, 0}, {0, -1}};
int neighborhood = 0;
int bit = 1;
for (final int[] offsets : neighbors) {
if (getCell(x + offsets[0], y + offsets[1]) != ' ') {
neighborhood += bit;
}
bit *= 2;
}
return neighborhood;
}
static void test()
{
new GameObject.Canvas(5, 5, 96, 96);
new Field(new String[] {
"O-O-O-O ",
"| | ",
"O O-O-O O",
"| | | | |",
"O-O-O-O-O",
"| | | | |",
"O O-O-O O",
" | |",
"O-O-O-O-O"
});
}
}
In Eclipse geht dies z. B. da wird Schleife einfach mit
for(int i = 0; i <=...; i++) {...
}
ausgefüllt, klar muss ich dann noch die Parameter anpassen etc.