Intel i7-11700K mit einer GTX 1070 zusammen nutzen?
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Plane mein jetzt doch schon etwas in die Jahre gekommenes ca. 10 Jahre altes PC Setup demnächst mal aufzurüsten. Da ich aber momentan nicht wirklich viel investieren kann, habe ich mir ein kleines Budget Konzept überlegt, dass aber trotzdem genug Leistung bringen soll.
Ich würde mir gerne den Intel Core i7-11700K zusammen mit einer Nvidia GeForce GTX 1070 verbauen. Meine Frage ist nun: Kann man das so problemlos zusammen nutzen oder bremst der eine den anderen irgendwie aus, sodass es zu Leistungseinbußen kommt.
Das Setup soll vor allem zum Spielen, Programmieren und für Videoschnitt, aber auch zum Arbeiten mit virtuellen Maschinen und für einfache Office-Arbeiten benutzt werden.
Für alle die es interessiert, mein momentanes Setup:
• Intel Core i5-3330 @ 3.00 GHz
• AMD Radeon HD 7700 Series @ 1GB - XFX
Bin dankbar für jede Hilfe!
3 Antworten
An sich kannst du das "relativ Problemlos" so betreiben, im Verhältnis ist die CPU aber zu stark und die GPU zu schwach.
An sich würde ich diese Kombination nicht wählen, dann schau doch lieber ob du ein gebrauchtes ryzen 3000er System mit einem 3600x bekommst, das sollte billiger sein , und du kannst noch etwas später oben draufsetzen (8 bzw. 12 kerner).
Und die 1070 ist an sich auch noch eine echt brauchbare Karte, auch wenn sie schon etwas älter ist.
An sich würdest du damit dann nochmal gut Geld sparen, und bist eigentlich noch echt solide aufgestellt.
Stimmt, der 3600x bzw. später 5600x steht dem i7 aber auch nicht wesentlich nach.
Wenn du wegen Programmierung so viel CPU Power brauchst (idk für Kompillierung nehme ich an) dann würde ich dir einen ryzen 8kerner empfehlen, der ist in solchen Aufgaben dann stärker, und für Gaming spielt es eh keine Rolle da dort deine CPU das Limit darstellt.
Okay, vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe!
Wie würde sich das ganze eigentlich verändern, wenn ich statt einer GTX 1070 eine GTX 1080 verbaue. Wahrscheinlich kein großer Unterschied, oder?
Naja doch, die differenz liegt irgendwo bei 20 Prozent.
Trotzdem sind beides FullHD karten, mit der 1080 hast du halt bei den Einstellungen noch etwas mehr spielraum.
Hallo,
was hast du denn insgesamt für ein Budget? Ich denke, dass man da auch ein ausgewogeneres Setup finden kann.
Ein Ryzen 5 5600 mit B550 Mainboard und 2x 8GB DDR4 RAM bekommt man schon relativ günstig. Als Grafikkarte dann entweder was in Richtung gebrauchte GTX 1070 oder gar eine aktuelle AMD RX 6600.
LG
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte kaufen und dann schauen ob die Prozessorauslastung irgendwann mal der limitierende Faktor ist.
Bei Gaming ausser bei minimaler Auflösung ist nämlich fast immer die Grafikkarte das Limit.
Ein 10 Jahre alter Prozessor könnte aber dazu führen das tatsächlich mal das "fast" eintritt und der Prozessor blockiert.
Okay, möchte schon gerne einen starken Prozessor haben, denke da vor allem ans Programmieren oder auch an Videoschnitt (muss ich gleich in der Frage noch ergänzen), da diese beide ja sehr viel Prozessorleistung erfordern, damit alles schnell läuft.