Instagram: Musik im Hintergrund-Urheberrecht?

2 Antworten

Was Andere machen muss dir egal sein. Dein Kanal, deine Verantwortung.

Du weißt nie, ob die Anderen eine Erlaubnis, eine Lizenz oder vergleichbares besitzen, damit sie es machen dürfen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber, das es einigen egal sein wird.

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Einfach mal durchlesen und du weißt danach Bescheid.

Auch wenn YouTibe nicht aug dich zutrifft, aber das Prinzip ist das gleiche.

KMontrose
Beitragsersteller

Heyy, habs mir mal durchgelesen und ich schätze das macht keinen Sinn mit den Videos auf insta 😅 ich schätze das ist der Grund warum tiktok erfunden wurde oder..? Ich werd das mal googlen und zur not die Plattform wechseln, aber danke für den Artikel ^^

chanfan  07.12.2020, 13:38
@KMontrose

Was die Musik betrifft, sind die Regeln überall gleich. Besorge dir Musik, die du frei verwenden darfst. Oder du machst deine eigene Musik. :)

KMontrose
Beitragsersteller
@chanfan

Well selbst tiktok hat keine Rechte an irgendwas xD dann muss ich wohl erstmal lernen wie man Musik macht, bevor ich eine Animation fertigstellen kann HAHA...

MusikMenschlein  07.12.2020, 15:21
@KMontrose

YouTube stellt Lieder zur Verfügung, die man einfach so, überall nutzen kann. Als Hintergrundmusik für Videos zeigen sie auf alle Fälle.

KMontrose
Beitragsersteller
@MusikMenschlein

Naja es geht aber darum, dass ich bestimmte Songs von denen ich die lyriks in Animationen umwandele, im Hintergrund laufen lasse o.o

chanfan  13.12.2020, 13:28
@KMontrose

Du willst etwas wissen und bekommst die richtigen Antworten und auch noch Tipps dazu. Warum musst du dann noch diskutieren?

Du willst am Ende sowieso machen was du willst. Warum also dann die Frage hier? Eine Erlaubnis bekommst du hier nicht, die gegen die gegebenen Regeln sind.

KMontrose
Beitragsersteller
@chanfan

Wth ich habe versucht mich zu informieren, weil ich die Sachen die ich im Internet gefunden habe nicht verstanden hatte. Ich hatte nicht mehr vor irgend welche Sachen hochzuladen und werde ich auch nicht, aber okay!? Und ich habe auf die Nachricht von musikmenschlein geantwortet, weil es ja nicht auf meine Frage bezogen war, das ich selber Musik machen werde war ein Scherz, falls das irgend wer nicht verstanden haben sollte und Musik von irgend welchen Leuten brauche ich nicht, da, wie aus meiner Frage zu entnehmen, es um Musik ging, die mir wichtig ist und nicht einfach irgend was auf yt! Ich habe nicht diskutiert, ich hatte das lediglich angemerkt!