Inspiration für Eigenbau Gaming-PC ~1000€?

3 Antworten

Hallo,

bei dem Budget kannst du es beispielsweise so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3497071

Als grobe Basis passt das so. Mehr mehr Budget liegen natürlich auch stärkere bzw. wertigere Komponenten drin.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

SchwarzerWind
Beitragsersteller

Schaut gut aus, 7500F hab ich noch nicht gehört, was ist an dem anders? Wie performed die 7600XT im Vergleich zu Team Grün?

Technomanking  02.03.2024, 17:34
@SchwarzerWind

Der 7500F verfügt nicht über eine integrierte Grafikeinheit. Von der Rechenleistung her sonst gleichwertig zum Ryzen 5 7600.
Die RX 7600XT ist in dem Preissegment die beste Karte, Team Grün hat da nichts sinnvolles

SchwarzerWind
Beitragsersteller
@Technomanking

Achso, aber ist das nicht bei den 7600 und 7600X zb genauso? Hat nicht nur die G Variante eine integrierte Grafik? Ja, meinte aber mit welche Nvdia Karte die Leistung Vergleichbar wäre. Bei Nvdia Karten kann ich mir was drunter vorstellen da ich hier informiert bin.

Technomanking  02.03.2024, 23:42
@SchwarzerWind

Das mit den G ist seit den Ryzen 7000er weggefallen
Was den VRAM angeht die RTX 4060Ti und von der Leistung her zwischen RTX 4060 und RTX 4060Ti 8 GB

Hey!

Cool, dass du dir einen Gaming-PC zusammenstellen möchtest! Hier sind ein paar Gedanken:

Prozessor: Der AMD Ryzen 5 5600X ist 'ne gute Wahl. Sollte für die meisten Games passen.

Motherboard: Das MSI B450 Tomahawk MAX ist solide und hat, was du brauchst. Nicht zu viel Schnickschnack.

Kühler: Der be quiet! Dark Rock 4 ist leise und hält die Temperatur im Griff.

RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200MHz ist schnell und du kannst später noch aufrüsten, wenn's sein muss.

Grafikkarte: Die NVIDIA GeForce RTX 3060 sollte für WQHD und deine Games klasse sein.

Netzteil: Ein Corsair CV550 reicht aus und gibt dir Sicherheit für zukünftige Upgrades.

Speicher: Mit der Kingston A2000 1TB NVMe M.2 SSD hast du genug Platz für OS und Games.

Gehäuse: Das NZXT H510 sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch easy für den Zusammenbau.

Betriebssystem: 'ne Windows 10 Home Lizenz kannst du online besorgen.

Zusätzliche Lüfter: Ein paar Arctic P12 PWM PST Lüfter könnten das Ganze nochmal verbessern.

Viel Spaß beim PC-Bauen und Zocken! 🎮✨

Technomanking  02.03.2024, 14:09

Eine RTX 3060 für WQHD? Naja, das ist schon sehr optimistisch und alles andere als zukunftssicher ...

SchwarzerWind
Beitragsersteller
@Technomanking

Ich würde auch eher auf die 4000 Gen gehen, am besten mindestens 4070 aber ist halt Budgetmäßig die Frage. Oder eben AMD nur DLSS und RT sind schon Punkte für Nvdia..

Soo Team rot bei cpu, Team green bei Graphikkarte wie du wolltest.

https://geizhals.eu/wishlists/3753486

  • ryzen 7 5700x
  • RTX 4070
  • B550 Mobo
  • 550W psu (reicht vollkommen)
  • 1TB Speicher
  • 16GB DDR4-3200mhz CL-16

Ist das aller beste für den Preis:

€ 1063,18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach super viel research usw.