Insolvenzablauf und Erfahrungen?

Osterkarnigel  11.07.2024, 13:01

Über wie viel Schulden sprechen wir den?

Bianca8806
Beitragsersteller

Weiß ich leider noch nicht.habe es damals einfach schleifen lassen, und die, die sich dann gemeldet haben mit denen eine Ratenzahlung vereinbart. Das ganze ist von 2009

1 Antwort

Erfahrungsberichte und Antworten auf deine Fragen zur Privatinsolvenz

Erfahrungsberichte:

Im Internet finden sich zahlreiche Erfahrungsberichte von Menschen, die eine Privatinsolvenz durchlaufen haben. Diese Berichte können sehr hilfreich sein, da sie dir einen Einblick in den Ablauf und die Herausforderungen einer Insolvenz geben können.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass jeder Fall anders ist und die Erfahrungen von anderen nicht auf deine Situation 1:1 übertragen werden können.

Hier sind einige Ressourcen, wo du Erfahrungsberichte finden kannst:

Deine Fragen:

1. Genossenschaftswohnung:

Es ist richtig, dass der Insolvenzverwalter grundsätzlich die Möglichkeit hat, deine Genossenschaftsanteile zu verwerten.

Allerdings gibt es in diesem Bereich gesetzliche Regelungen, die dich schützen sollen.

Nach § 56 InsO darf der Insolvenzverwalter die Genossenschaftsanteile nicht kündigen, wenn der Wert der Anteile nicht mehr als das Vierfache des monatlichen Nutzungsentgelts für die Wohnung beträgt oder höchstens 2.000 Euro beträgt.

In deinem Fall bedeutet dies, dass deine Genossenschaftswohnung wahrscheinlich nicht gekündigt werden kann.

Es ist jedoch ratsam, sich mit der Genossenschaft in Verbindung zu setzen und die Situation zu erklären.

2. Girokonto:

Auch dein Girokonto kann grundsätzlich vom Insolvenzverwalter gekündigt werden.

Allerdings sind die Banken in der Regel dazu verpflichtet, dir ein sogenanntes "P-Konto" anzubieten.

Das P-Konto ist ein Girokonto, das vor Pfändungen durch Gläubiger geschützt ist.

Um ein P-Konto zu eröffnen, musst du dich an deine Bank wenden.

3. Schufa-Auskunft:

Es stimmt, dass deine Schufa-Auskunft nach einer Privatinsolvenz für mehrere Jahre negativ beeinflusst wird.

Dies bedeutet, dass es für dich schwieriger werden kann, Kredite oder andere Finanzierungen zu bekommen.

Allerdings wird der negative Eintrag nach Ablauf der Restschuldbefreiung gelöscht.

Danach hast du wieder die Chance, eine positive Schufa-Auskunft aufzubauen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Schufa-Auskunft nach einer Insolvenz zu verbessern.

Dazu gehören z.B.:

  • Regelmäßige Tilgung deiner Verbindlichkeiten
  • Beantragung eines Kredits mit Schufa-Auskunft
  • Nutzung eines Prepaid-Kontos

4. Allgemeine Informationen:

Ich empfehle dir, dich vor der Einleitung einer Privatinsolvenz umfassend zu informieren.

Dazu kannst du dich an einen Anwalt, einen Schuldnerberater oder eine andere qualifizierte Stelle wenden.

Diese können dich beraten und dir bei der Erstellung eines Insolvenzplans helfen.

Hier sind einige hilfreiche Websites:

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

Bitte beachte, dass dies nur allgemeine Auskünfte sind und keine Rechtsberatung darstellen. Im Zweifelsfall solltest du dich immer an einen Anwalt oder einen anderen qualifizierten Rechtsberater wenden.

Bianca8806
Beitragsersteller

Vielen dank.