inliner fahren, mit oder ohne schützer? pflicht?

7 Antworten

Hallo TamTam,

esist zwar schon etwas her, das du die Frage gestellt hast, aber ich antworte dir trotzdem :

Es gibt keine grundsätzliche Pflicht, Schoner und Helm zu Tragen. Aber ich habe ein abschreckendes Beispiel : Ein ehemaliges Mitglied unseres Vereines hat bei einem Wettbewerb gemeint, das nicht zu tuen. Als er bei der 4,5 km Marke der 5 km Strecke angekommen ist, ging es mit einer Steigung von Fast 40 ° runter in die Linkskurve. Da er ein ziemliches Tempo drauf hatte, er sich extrem in die Kurve gelegt hat und die Strecke nass war, rutschte er ab und fiel hin. Er schlitterte ungefähr 3 - 4 Meter über den rauen Asphalt und kam zum liegen, seine ganze linke Seite war auf, seine Kleidung zerrissen, er war bewusstlos. Bis zum Eintreffen des Krankenwagens hatte er fast 2 Liter Blut verloren. Im Krankenhaus wurde eine Wirbelsäulenfraktur diagnostiziert ( festgestellt) Das Ergebnis : Querschnittslähmung bis zum Bauchnabel. Der Fahrer hinter ihm konnte sich auf die Knie fallen lassen, er trug zum Glück Schoner. Er überstand das ganze unverletzt. Seine Schoner bestanden nur noch aus dem Schaumstoff, das Plastik war weggeschmolzen. Also ich trage seitdem IMMER Schoner.

Ich wüsste nicht, seit wann es eine Pflicht dafür gibt!

nein es ist grundsätzlich keine pflicht schutzschoner zu tragen diese sind zur deiner eigenen sicherheit da . diesbezüglich ist es deine eigene entscheidung ob du diese nun trägst oder nicht .. ich persönlich nutze keine !

Nein, es gibt keine Pflicht. Aber solltest du einen Unfall haben und es wird festgestellt, dass du mit Schützern diese Verletzungen nicht hättest, kann sich die Krankenkasse weigern die Behandlungskosten zu zahlen!

Außerdem ist es bestimmt mega-nervig, wenn du zig Narben hast...macht nicht gerade schöner! Und eine Asphalt-Allergie ist auch nicht von schlechten Eltern.....

Ich glaube nicht, denn ich fahre auch immer ohne Schützer herum und wurde noch nicht ermahnt oder angehalten. Ich denke mal, die gelten nur für deinen eigenen Schutz. :)