Informatik | Wie soll ich weiter machen?

3 Antworten

Es sind halt schon zwei sehr unterschiedliche Arten des Vorgehens. Wenn Dir beides Spaß macht, macht Dir beides Spaß, wenn Dir eins Spaß macht, nimm das.

Webentwicklung hat viele Aspekte. Meist wird man bei professioneller Arbeit das Design an einen Designer delegieren, der mit einem Grafikprogramm Seiten entwirft, die dann in HTML + CSS + JS und ein geeignetes Backend umgesetzt werden. Die Entwickler werden wenig mit HTML + CSS machen, sondern mittels JS und dem Backend mit den von anderen Leuten gemachten HTML+CSS interagieren. Wo auf dieser Skala Du Dich verortest, am Backend, oder bei der Hardware, oder dazwischen bei Datenbanken und Containern, das musst Du für Dich selbst herausfinden.

Es ist sicherlich nicht verkehrt ein paar Grundkenntnisse bei Webfrontends mitzubringen, also JS(/TS)/Html/CSS. Wenn du im Web-Bereich unterwegs bist ist das immer mal nützlich, selbst, wenn du primär Backend machst.

Hardwarenahe oder -spezifische Programmierung ist natürlich eine sehr andere Richtung und du wirst dich mittelfristig auf eine Richtung spezialisieren müssen. Aber es spricht nichts dagegen (gerade in deinem Alter) mal ein bisschen Frontend zu lernen und weiter im Web rumzubasteln und dann vielleicht in nem Jarh nochmal Hardwarecontroller auszupacken und herauszufinden, was dir besser gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach, was dir Spaß macht.

Aber ja, an sich macht es schon Sinn gewisse Grundkenntnisse in HTML/CSS zu haben.