Industrialisierung! Was sind die Vorteile gewesen?

4 Antworten

Rationalisierung, Massenproduktion, Mehrstücksfertigung, Vervielfältigung, Normierung, Standardisierung und vieles mehr. Schnellere Herstellung, mehr Endergebnisse/Stücke und produktivere Arbeitsweise. Kosteneinsparungen und ein erster Ansatz der späteren Automatisierungsmethoden (Fließbänder usw.). Die nun tätigen Arbeiter hatten einen relativ sicheren Arbeitsplatz, da noch nicht aus den später bekannten Gründen Mitarbeiter/Arbeitsplätze wegen reiner Sparmaßnahmen und aufgrund eines Aktienkurses und anderer Spekulationen abgebaut wurden.

Viele Dinge wurden für normale Leute bezahlbar.

Die I. führte u.a. zum maschinellen Buchdruck, was Bücher für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich machte. In der Folge konnten die Leute ihre Hausaufgaben endlich selber machen.

Schnellere Produktion Mehr Ware Mehr Geld Weniger Arbeiter Billige Produktion