In wie vielen Staaten auf der Erde spricht man türkisch?

5 Antworten

Türkisch wird hauptsächlich in der Türkei und den angrenzenden Ländern gesprochen, erstreckt sich aber auch über die Gebiete von Mitteleuropa bis nach Zentralasien. Durch Migration finden sich türkischsprachige Gemeinschaften vor allem in Deutschland, Österreich und Frankreich.

Ich habe sie nicht gezählt, aber ich las einmal, dass, wenn man der Seidenstraße folgt, man mit Türkisch bis China reisen kann. Zumindest verstehen einen die Menschen und man kann mit ihnen reden. Aber auf der Seidenstraße wird man sicherlich vielen türkischen Dialekten begegnen.

Definiere "spricht man türkisch"

Jedes Land, in dem irgendwie 2 Leute miteinander türkisch reden, würde darauf passen.

Ofiziell im wesentlichen in der Türkei. Es gibt ein paar sehr ähnliche Turksprachen, zum Beispiel ist Asabeidshanisch dem Türkischen so ähnlich dass Türken meinen in Aserbaidschan würde nur ein seltsamer Dialekt gesprochen. Das sagen die Russen aber auch über die Ukraine in Bezug auf Russisch.

In der Türkei ist türkisch Amtssprache. Gesprochen wird türkisch aber auch auf Nordzypern, im Kosovo und in Rumänien.