In welcher Reihenfolge muss ich meinen Rasen im Frühjahr bearbeiten?

7 Antworten

Hallo Hennes75,

herzlichen GLückwunsch zum Schrebergarten!

Grobes Unkraut wie Löwenzahn vor der Samenbildung samt Pfahlwurzel ausstechen (ehe der Löwenzahn zur Pusteblume wird), Rasen vertikutieren und dann Grassamen mit Gartenerde vermischen und in Fläche einharken (ideal mit Laubbesen!) und festwalzen.

Die Erde (ggf. mit Sand mischen, wenn Lehmboden) hilft auch die Rasenfläche einzuebnen und Kuhlen aufzufüllen!

Worauf Du beim Vertikutieren des Rasens achten musst, zeigt diese Anleitung Schritt für Schritt: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/rasenpflege/rasenpflege-rund-ums-jahr-vertikutieren-105536.html

Das Team von selbst.de

Quelle: http://www.garten-freunde.com/rasenpflege-im-fruehjahr-die-wichtigsten-schritte/1478

Im Frühling, wenn nicht mehr mit längerem Frost oder Schneefall zu rechnen ist, ist Rasenpflege und Gartenpflege ein wichtiges Thema für jeden Garten-Besitzer. Gerade nach Frostperioden oder bei einer geschlossenen Schneedecke, die längere Zeit den Rasen bedeckt hat, brauchen die Rasenflächen Ihres Gartens intensive Pflege – sie müssen ihn düngen und vertikutieren. Idealer Zeitpunkt ist daher meist April oder Mai.

Häufig sind nach dem Winter die Rasenflächen verdichtet durch Schneelast und permanente Nässe, der Rasen hatte kaum Luft zu atmen. Moos und Verfilzungen dominieren die Grünflächen. Oder es kommen graubraun verfärbte Stellen zum Vorschein – hierbei kann es sich um Schneeschimmel handeln. Boden abrechen oder vertikutieren

Was ist zu tun? Mähen Sie in einem ersten Schritt Ihren Rasen, allerdings nicht zu kurz (falls der Rasen durch das letzte Mähen im Herbst noch kurz ist, reicht das aus). Im nächsten Schritt rechen Sie Ihren Garten gründlich ab. Damit entfernen Sie Moos, Filz, abgestorbene, faule oder schimmlige Halme und das Gras kommt zu mehr Luft. Dadurch wird das Wachstum und Wiederergrünen im Frühling unterstützt.

Häufig greifen Hobbygärtner auch zu manuellen oder Elektro- bzw. Benzinvertikutierern. Dabei wird die Grasnarbe noch tiefer angeritzt – achten Sie darauf, den Rasen nicht zu stark zu verletzen. Achten Sie auf das Wetter. Das Vertikutieren sollte nicht bei zu großer Trockenheit oder Hitze durchgeführt werden, denn der Rasen muss nach dem Vertikutieren die Möglichkeit haben schnell nachzuwachsen – und dazu ist Feuchtigkeit dringend notwendig. Rasen im Frühjahr düngen

Anschließend kann die Rasenpflege durch Düngen unterstützt werden. Ideale Zeitpunkte für das Rasendüngen sind zweimal pro Jahr – Frühling und Herbst. Organisch-mineralische Dünger finden sich in fast jedem Baumarkt. Beim Ausstreuen des Düngers ist auf regelmäßige Verteilung zu achten. Düngen Sie Ihren Rasen nicht zu intensiv, dosieren Sie die Menge – sonst “verbrennt” der Rasen gerade bei folgender Trockenperiode. Ideal ist also auch nach dem Düngen für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen. Mähen Sie im Anschluss nicht zu kurz, damit sich der Rasen nach den Maßnahmen gut erholen und wachsen kann. Rasen nachsäen

Unterstützend dazu ist es sinnvoll, über Rasenlöcher oder braune Stellen neu anzusäen. Frischer Grassamen kann gerade nach dem Vertikutieren und Düngen gut die Lücken in Ihrer Rasenfläche schließen. Beginnen Sie mit der Aussaat erst bei konstant hohen Bodentemperaturen – über acht Grad Celsius werden empfohlen. (Rasen säen – die besten Tipps)

Mit diesen Maßnahmen der Rasenpflege legen Sie den Grundstein für einen satt grünen und gesunden Rasen in Ihrem Garten – und das über das ganze Jahr.

Sobald es der Boden zuläßt (März) die Rasenfläche vertikutieren und zwar in beide Richtungen. Der Rasen sieht danach zwar jämmerlich aus, erholt sich aber innerhalb von 1-2 Wochen. Falls er zu lang ist erst einmal mähen, das erleichtert das AbharkenDanach alles abharken und ganz normalen Dünger drauf. Der mit Unkrautvernichter ist nicht so wirksam und verlangsamt die Erholung vom Vertikutieren. Manche machen noch Eisen drauf, kann ich aber nicht empfehlen, wenn Kinder oder Haustiere den Rasen begehen. Eisen macht Flecke, die man nie wieder heraus bekommt. Wenn du einen Mulchmäher hast brauchst du das ganze Jahr nicht mehr düngen, ansonsten reicht alle 2 Monate. Kraut behandelst du am Besten indem du es spritzt. Banvel M ist in meinen Augen das beste Mittel was es gibt. Es greift den Rasen absolut nicht an, es kommt nicht mehr nach, wenn der Rasen dicht genug ist. Nachteil bei Spritzmitteln, sie werden erst wirksam ab 14 Grad Außentemperatur. also auf keinen Fall vorher.

hallo, zuerst einmal mähen,dann 3/4 Tage später vertikutieren,danach kalken und einen rasendünger ausbringen. Zum anfang jede Woche 1-2 mal mähen,den rasen wieder nach ca 6-8 wochen erneut düngen. gruss aus berlin

als erstes musst du den rasen vertikutieren,d.h. auflockern und unkraut entfernen.verikutierer kannst du dir in jedem grossen baumarkt leihen.aber nicht erschrecken,danach sieht die fläche ganz schlimm aus.danach musst du den rasen neu ansäen,gibt es für jeden bedarf die richtige mischung (schattenrasen,fussballrasen etc).bekommst du auch im baumarkt,lass dich ruhig beraten.und dann heisst es wässern und warten.und dann regelmässig mähen.wünsch dir ganz viel spass mit deinem neuen "paradies"!