In welcher Abteilung würdet ihr gerne im öffentlichen Dienst arbeiten und warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der öffentliche Dienst ist keine Firma, in der es irgendwelche "Abteilungen" gibt.

Zum öffentlichen Dienst zählen nicht nur Verwaltungen von Städten, Kommunen, Ländern, sondern auch Schulen, Krankenhäuser, Verkehrsdienste, Entsorgungsdienste, Universitäten, Flughäfen, Gerichte, Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr, .....

Also etwas mehr Einschränkung wäre sinnvoll.

Ich selbst finde den Hochschuldienst prima.

adamgibi
Fragesteller

Haben Sie noch mehr Beispiele, was unter öffentlicher Dienst fällt? .... heißt ja da gibt es noch mehr. mfg

Doktorelektrik  10.04.2022, 23:17
@adamgibi

Kannst gern mal beispielsweise unter der Gewerkschaft verdi nachschauen, WEN die alles vertritt - da wird die Liste bestimmt deutlich länger.

Gleiches gilt bei Google....

Viel Spaß!

Du bist noch auf der Suche nach einem Praktikum. Ein Praktikum im öffentlichen Dienst ist für mich persönlich immer nur eine Notlösung. Meinem eigenen Kind - würde ich hiervon dringend abraten.

In meinem Bereich Grundstücksverwaltung/ Liegenschaften nehme ich auch keine Praktikanten, deren Praktikumszeit unter 6 Monate liegt. Die maximale Verwendung für Kurzzeitpraktikanten wäre kopieren, scannen vielleicht noch Archivierung, Begleitung im Außendienst. Ich denke da gibt's sinnvolleres um es in einem Lebenslauf zu erwähnen.

Aber letztlich kommt es doch auf deine Interessen und Stärken an.- was bringst du mit - dann kann ich mir vielleicht Gedanken machen um Vorschläge.

Wenn, dann auf einer Rechtsabteilung.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Ich würde mich gerne um Menschen wie z.b jetzt die aus Ukraine kümmern.

Ansonsten wäre der ÖPNV und all das ja auch ganz interessant und die Expansion von Firmen dass ich mich darum dann kümmer.

PS. ich hab das schonmal freiwillig gemacht und viele Firmen Mal angeschrieben und von einigen kam als Antwort man würde darauf warten dass ein geeigneter Standort zur Verfügung steht und sich dann einmal meinen Vorschlag zu Herzen nehmen.

Euroshop , Snipes, Royal Donuts, Nanu Nana, Tedi , McFit ,TUI all die sind mittlerweile bei mir in der Stadt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung