In welchen Kompositionen der Zauberflöte kommt Klarinette drin vor?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ouvertüre
  • Eröffnung erster Akt (Nr. 1)
  • Arie des Tamino (Nr. 3: 'Dies Bildnis ist bezaubernd schön')
  • Quintett (Nr. 5: 'Hm Hm Hm -- Der Arme kann von Strafe sagen')
  • Duett (Nr. 7: 'Bei Männern, welche Liebe fühlen')
  • Finale erster Akt (Nr. 8)

Im zweiten Akt:

  • Duett (Nr. 11: 'Bewahret euch vor Weibertücken')
  • Arie des Monostatos (Nr. 13: 'Alles fühlt der Liebe Freuden')
  • Finale zweiter Akt (Nr. 21: 'Bald prangt den Morgen zu verkünden' --> Die Klarinetten sind hier gleich am Anfang gut zu hören; Ebenso dann wieder ab dem 30. Auftritt: 'Nur stille, stille' sowie 'Heil sei euch Geweihten')

Oft ist die Klarinette schwer zu hören, da Mozart sie gerne unter die Flöte setzt und eher selten solistisch bringt. Daher ist der Auftritt der drei Knaben am Ende der Oper ('Bald prangt den Morgen zu verkünden') der am besten zu hörende Abschnitt, denn dort spielen die Klarinetten gleich zu Beginn das Thema. Leicht herauszuhören sind die Einwürfe der Klarinetten ebenfalls im Duett 'Bei Männern, welche Liebe fühlen'.