In welche Richtung wird ein Display aktualisiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schauen wir uns einen Speicher an, der habe 512 Bytes.

Möchte ich auf den Inhalt parallel zugreifen, dann brauche ich 4096 Datenleitungen, die aus dem Chip herausgehen. Uncool. Stattdessen nutze ich z.B. 8 Datenleitungen und 9 Adressleitungen. Ich adressiere das Byte und die Datenleitungen werden mit der Zelle verbunden. Die Zellen wiederum sind in einer Matrix organisiert, sodaß ein Teil der Adressleitungen die Spalte, ein anderer die Zeile adressiert.

Natürlich muß ich mich nicht auf 8 Datenleitungen beschränken.

Beim Display ist das im Endeffekt genauso, Du wählst die Zeilenleitung, die Spaltenleitung (oder auch mehrere Spalten) und schreibst den Wert in den Pixel (die Pixel), Im Endeffekt ist ein LCD-Display auch nur ein großflächiger Speicher, wenn man es sehr abstrak betrachtet, wobei der Inhalt der Speicherzelle die Durchsichtigkeit eines Pixels angibt.

Sinnvollerweise arbeite ich mich dabei in aufsteigender Adressierung voran.

By the way, kann ein Computer überhaupt irgendwas gleichzeitig machen?

Na klar.

In welche Richtung wird ein Display aktualisiert?

Zeilenweise von oben nach unten.

Das ist auch der Grund warum es zu screentearing kommt wenn die Grafikkarte nicht mit der Aktualisierungsrate des Bildschirm synchronisiert ist.

Bild zum Beitrag

Anmerkung, das "oben" des Displaypanel muss nicht unbedingt im Bildschirm oben sein.

By the way, kann ein Computer überhaupt irgendwas gleichzeitig machen?

Ja, dass ist ja der ganze Witz an mehreren CPU Kernen, die Parallelisierung von Instruktionen.

3D Grafikkarten sind sogar komplett auf Parallelisierung ausgerichtet.

 - (Grafikkarte, Bildschirm, Display)