In welche M.2 Slots sollte ich meine SSDs packen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die M2B und die M2C sharen sich die Bandbreite mit deiner Graka und würden somit die Leistung mindern. Die M2A und die M2D sind in Ordnung.

IchhabFragen035 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 23:23

Also wenn ich das richtig verstanden hängt A damn ja an der CPU, also sollte ich da wahrscheinlich das Hauptlaufwerk haben und bei D dann Sachen zum speichern.

SirSilenius  11.03.2025, 23:27
@IchhabFragen035

Damit das einen Unterschied macht, brauchst du aber auch erstmal eine m2-Karte, die PCI-Express 5 kann. ^^ Allerdings macht das nicht wirklich viel im Alltag aus, außer du bewegst oft große Datenmengen.

IchhabFragen035 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 23:29
@SirSilenius

Achso ich habe 2x Samsung 990pro, alsk PCIE 4. Letztendlich sind die auch schon echt schnell.

SirSilenius  11.03.2025, 23:32
@IchhabFragen035

Die Pro sind dann sogar schneller als die etwas günstigere 990 Evo Plus, die ich mir ausgesucht habe.

Hi,

Ich würde den nehmen, der am nähesten an der CPU liegt, weil da die beste Leistung für die m2 ist. Sonst macht die doch keinen Sinn, wenn Du einen beschnitten Port nimmst.

Der Einfluss auf die GPU dürfte nur minimal sein, klar ist es ein geteilter Port, das Verhältnis, in welchem Rhytmus zwischen denen umgeschaltet wird, kannst Du im BIOS verstellen.

Wenn Du zockst, sind ja fast keine Zugriffe auf die ssd.

so wie es ausschaut haben all die m2 slots pcie 4.0, also ist es egal wo du sie packst. wenn du eine dicke m2 ssd hast, solltest du sie nicht direkt unter der gpu einbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe windows 98 programmiert

SirSilenius  11.03.2025, 23:16

Auf dem zweiten Bild oben links sieht man, dass die M2B und die M2C an die PCIExpress x16 angebunden sind und jeweils x4 stehlen würden.

Das ist ein Problem bei fast allen X870E-Chipsätzen.

SirSilenius  11.03.2025, 23:24
@IchhabFragen035

Kannst du laut sagen, ich hab letzte Woche sicher 5 Stunden lang nach Boards recherchiert, die bezahlbar sind und gut nutzbar. Das Einzige, was ich lieferbar gefunden habe, war das ASRock X870E Nova.

Da kann man 4 m.2-Karten ohne Nachteile verbauen. Sogar 5, wobei die 5. nur an PCIExpress 3.0 angeschlossen und mehr ein Alibislot ist. ^^

IchhabFragen035 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 23:26
@SirSilenius

Ja derzeit ist der Markt generell echt schlimm und Motherboards werden ja sobald es Richtung midrange - high emd geht echt teuer.

Das ist schon heftig, ertsmal schön 20 TB rein haha

SirSilenius  11.03.2025, 23:29
@IchhabFragen035

Ja, mein Problem ist, dass ich in meinem aktuellen Rechner 4 SATA-SSD-Laufwerke habe, eine große Datensicherungs-HDD, zwei m2-Karten und einen Bluray-Brenner.