In Seniorenwohnung einziehen?

8 Antworten

Die Frage ist - ist es nötig auszuziehen?

Das Geld könnte gespart werden, um es später in eine bessere Wohnung zu investieren.

Hast du vllt auch schon mal an die Möglichkeit einer WG gedacht? Ich bin momentan im ersten Jahr meiner Ausbildung. Da ich Bafög bekomme, hat es nicht für eine eigene Wohnung gereicht. Hab ne günstige WG bekommen, und wohne da jetzt bis ich das 2. Jahr fertig habe um mir eine gute Wohnung zu suchen.

Lisha62
Beitragsersteller

Nein das ist keine Option da meine Mutter ungern möchte dass ich mit fremden zusammen wohne. Schlechte Erfahrungen gemacht..

Wenn es als Seniorenwohnung deklariert ist wohl weniger. Anders wäre es wenn was ähnliches wie "seniorengerecht" stehen würde.

Vermute ich zumindest.

Nein da es sich um.eine Seniorenwohnung handelt, noch dazu darfst du unter 18 nicht alleine Wohnen, weil du kein Geld hast die Wohnung zu bezahlen. Und der Staat wird dir da nicht helfen, denn du darfst bis 25 bei deiner Mama wohnen.

Lisha62
Beitragsersteller

Es ist erlaubt ab 16 auszuziehen mit Einverständnis der Eltern :)

AKA77  21.02.2020, 15:00

Klar darf man unter 18 Jahren alleine wohnen. Und wenn sie eine Ausbildung macht kann sie diese auch bezahlen. Die Mutter muss lediglich die Bürgschaft übernehmen.

Ob sie diese Wohnung bekommt ist eine andere Frage - Ich glaube nicht, denn Seniorengerechte Wohnung gibts nicht wie Sand am Meer

nein hast du nicht.. mit 16 ist man kein Senior...

abgesehen davon bist du mit 16 eh nicht in der Lage eine eigene Wohnung zu unterhalten.. oder zahlt deine Mutter die Wohnung ?

Lisha62
Beitragsersteller

Sie zahlt

Atlantica666  21.02.2020, 15:04
@Lisha62

ok sie zahlt.. dann soll sie dir eine normale Wohnung suchen, und nicht eine , die extra für Senioren mit geringem Einkommen gedacht ist.. es kann ja wohl nicht sein, dass ein verzogener Teenager der unbedingt ausziehen will, den älteren Leuten die Wohnung wegnehmen will, nur weil die Wohnung möglichst günstig sein soll.. deine Mama kann ruhig den Geldbeutel aufmachen wenn sie dir schon erlaubt auszuziehen.. außerdem steht doch in der Anzeige, dass der Vermieter an Senioren vermieten will.. was daran verstehst du nicht ?

Lisha62
Beitragsersteller
@Atlantica666

Entschuldigung ? Es ist kein Grund mich verzogen zu nennen ? Wenn man die Gründe nicht kennt sollte man auch nicht Urteilen !! Meine Mutter hat einen Kredit im Nacken sitzen !! Und es gibt Gründe für diese Entscheidung !! Ich fahre morgens sehr lange zur schule und der öffentliche Verkehr ist alles andere als zuverlässig !!!! Abgesehen davon hat mein Freund mit dem ich seit über einem Jahr zusammen bin eine starke katzenallergie und da wir eine Katze besitzen und meine Mutter nicht bereit ist diese wegzugeben muss nunmal eine Lösung her !

Atlantica666  21.02.2020, 15:10
@Lisha62

diese ganzen Gründe interessieren keinen Menschen.. du hast hier jetzt so viele NEIN gelesen.. kannst du das nicht akzeptieren.. wenn sie einen Kredit im Nacken hat.. dann ist sie ja wirklich dumm, dir eine Wohnung zu zahlen.. sie reitet sich ja immer mehr rein in die Schuldenfalle.. der Verkehr ist also dein Argument.. ? und das mit der Katze.. oha.. ich hatte also doch recht mit dem verzogen

Lisha62
Beitragsersteller
@Atlantica666

Du bist echt unzufrieden 😂 Meine Frage war einfach ob das erlaubt ist, nein dann nein mein Gott habe ich versucht jemanden zu überreden ?? Mit verzogen hat das wie gesagt wohl kaum etwas zutun.. mir wurde jedenfalls beigebracht nicht einfach so auf Menschen loszugehen die ich nicht kenne :) Respekt an erster Stelle. Außerdem bin ich kein doofer Jugendlicher der laut Musik hört und raucht 😉 Ich versuche nur eine Lösung auf ein Problem zu finden. Danke für deinen Beitrag

Atlantica666  21.02.2020, 15:17
@Lisha62

deine Frage war, ob du eine Chance hast diese Wohnung zu bekommen.. und die Antwort ist NEIN...ich bin nicht unzufrieden.. deine Lösung ist also, dass du ausziehst und deine Mutter dir die Wohnung zahlt.. hast du eigentlich schon mal daran gedacht, dass deine Mutter das Geld für deine Miete usw anderweitig gut gebrauchen könnte ? nämlich um ihren Kredit, denn du so schön erwähnt hast, abzubezahlen ? ich weiß ja nicht, was dir in dieser Hinsicht beigebracht wurde, aber was du da von deiner Mutter verlangst oder erwartest, ist schon grenzwertig.. und die Argumente für deinen Auszug sind auch nicht gerechtfertigt. auch wenn dein Freund eine Katzenhaarallergie hat, musst du nicht zwingend ausziehen

Lisha62
Beitragsersteller
@Atlantica666

So.. erstmal. Ich habe ja wohl mit meiner Mutter darüber gesprochen. Sie wird anscheinend schon eine Möglichkeit sehen das zu bezahlen, trotzdem sollte es keine 700€ wohnung sein da ich eben doch erst 16 bin und noch kein Geld verdiene da ich mein Abitur mache. Und im Bezug zu den katzenhaaren gibt es keine andere Lösung da wir schon alles ausprobiert haben. + dazu hat er noch Asthma und eine SEHR starke Allergie.

Atlantica666  21.02.2020, 15:29
@Lisha62

Aha..sie wird anscheinend schon eine Möglichkeit finden... Hauptsache dir geht es gut.. wie deine Mutter das anstellen soll ist dir egal.. ich würde mit 16 Jahren gar nicht erst auf die Idee kommen eine eigene Wohnung zu verlangen.. und das mit dem Freund ist ja der allergrößte Hit.. dann muss er wohl oder übel draußen bleiben.. und ihr trefft euch bei ihm