In Deutschland polierten/geschliffenen Reis bestellen/kaufen?

Will Sake mal selber machen

2 Antworten

Das ist der ganz normale Reis den man in jedem Supermarkt bekommt, der besteht praktisch nur aus Kohlenhydraten ohne andere Nährstoffe oder Mineralstoffe, reines Füllmaterial aber ansonsten wertlos. Der wertvollste Reis ist Naturreis, das ist eine ganz andere Art von Reis und der ist auch nicht poliert oder geschliffen, enthält daher viele wertvolle Inhaltsstoffe noch. Besser als der geschliffene ist auch Klebreis wie man ihn für Sushi braucht, oder der extra mit Vitamin A angereicherte "goldene" Reis.

Fast jeden Reis Typ den du in den einschlägigen Supermärkten kaufen kannst ist poliert. Und außer in irgendeiner Manufaktur bekommst du über die Anzahl der Schritte keine Auskunft.

Im Reformhaus/Bioläden bekommst du auch teilweise unbehandelten Reis.

P.S. ACHTUNG bei der eigenen Herstellung von Alkohol, das du nicht gegen das geltene Gesetz verstößt.

HorizonTR
Fragesteller

Sake wird ja nicht destilliert also ist das kein Problem.
Habe tatsächlich nen anbieter gefunden der Reis verkauft der auch in Japan für die Sake herstellung genutzt wird. Auch ohne angaba aber naja

gordiorbi  29.03.2024, 00:34
@HorizonTR

Das ist ja was ich meine, wird fast ausschließlich Industriel poliert dadurch kann man der Grad nicht korrekt benennen! Das ist richtig das du keine Destillation nutzt aber Alkohol hetstellst und einmal nicht wirklich aufgepasst kann es da auch ärgern geben