In BlueJ "suchen" programmieren?

Ich habe das jetzt programmiert, allerdings wird mir immer ausgegeben, dass so eine Cd nicht existiert. Könnt ihr da ggf. nochmal drüber gucken?

Vielen Dank schonmal :)

public void suchenMitErscheinungsjahr(int pErscheinungsjahr)

   {

     if (cdanzahl !=0)

     {

       for (int i=1; i<cdanzahl; i++)

       {

         if (cdSammlung[i].equals(pErscheinungsjahr))

         {

           System.out.println(cdSammlung[i].gibTitel());

           System.out.println(cdSammlung[i].gibInterpret());

           System.out.println(cdSammlung[i].gibErscheinungsjahr());

         }

         else

         {

           System.out.println("Eine CD mit diesem Erscheinungsjahr existiert nicht im Regal!");

         }

     else

     {

         System.out.println("Das CD-Regal ist leer!");

     }

2 Antworten

  1. + 2. würde ich machen indem du alle Interpreten oder Titel durchgehst und wenn dann der Titel oder Interpret den String den du eingeben hast enthält (oder damit startet deine Entscheidung) zeigst du alle cds an auf welche das zutrifft.

Bei 3. würde ich dasselbe machen nur ich denke da ist es sinnvoller wenn du vorrangig nach denen suchst die damit anfangen.

PS: Interessehalber: wofür baust du den dieses cd Regal bist ja schon ziemlich lange dran :)

INeedHelp275
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich probiere das gleich mal aus.

Ich brauche das für die Schule. Ich mag Informatik sehr gerne, allerdings finde ich die Sachen, die wir in der Schule machen etwas unübersichtlich und nicht zielführend. Z.B wenn man ABs bekommt, die dir helfen sollen etwas zu erarbeiten, da dann aber nur steht, wie das Programm vorgeht und nicht, welches Programm das überhaupt macht.

Ich hab für die Aufgabe relativ viel Zeit, aber ich hab da nicht wirklich viel dran gemacht :) Viele Fragen/ Fehlermeldungen klären sich auch von alleine, wenn man hier Vorschläge bekommt (die zwar oft nicht zu 100% funktionieren) und nochmal von einem anderen Blickwinkel drüber guckt.

Bin aber trotzdem für jede Antwort dankbar, weil es sehr interessant ist zu sehen, wie man das Problem noch amgehen könnte. :D

Angenommen ich gebe dir einen Stapel CDs (1000 Stück) und will alle haben mit Liedern von Künstler X drauf. Wie würdest du die raussuchen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

INeedHelp275
Beitragsersteller

Ich würde alle durchgehen. :)

Also muss ich eine for-Schleife mit einer Variablen für das Gesuchte programmieren und darein ne if-Anweisung, dass, wenn es das Richtige ist, das ausgegeben wird?

triopasi  12.05.2020, 09:44
@INeedHelp275

Ja, das geht in die richtige Richtung. Probier das doch mal so umzusetzen :)

INeedHelp275
Beitragsersteller
@triopasi

Ich habe das gerade mit dem Erscheinungsjahr mal ausprobiert (siehe oben Ergänzung der Frage). Allerdings wird mit immer ausgegeben, dass dieses Erscheinungsjahr nicht existiert, auch wenn das nicht der Fall ist.