Imbißstand auf Volksfesten- wie komm ich an Standplätze als Neuling?

3 Antworten

Um mal auf deine Eingangsfrage eine Antwort zu geben: Die Volksfeste werden meines Wissens durch die Ordnungsämter der Städte koordiniert. Zumindest wäre das ein Ansatzpunkt zum Nachfragen.

Was die grundsätzliche Absicht angeht, gerade auf Jahrmärkte anzufangen, solltest du dir im klaren drüber sein, dass das ein immer schwieriger werdendes Geschäft ist. Der Umsatz der Volksfeste ging vom Jahr 2000 auf jetzt von knapp 3,5 Mrd Euro auf 2,5 Mrd Euro zurück. Die Besucher von 170 Mio auf auf 150 Mio. Dazu gibt es eine Studie des Deutschen Schaustellerverbandes, die in diesem Jahr erstellt wurde. Erkundige dich mal danach. Dort gibt es weitere Details.

Konkurrenz für die Volksfeste sind ja die zunehmenden Strassen- und Ortsteilfeste. Es wäre mal ein Ansatz, hier die Veranstaltungskalender deiner Umgebung zu durchforsten und zu schauen, wo was geht. Aber um in diese Riege der Fieranten für diese Veranstaltungen aufgenommen zu werden, bedarf es auch mal erst einiger Bekanntheit und Referenzen. Als ersten Ansatzpunkt könnte ich dir raten, mal in neu entstandenen und wachsenden Industrie und Gewerbegebieten ohne die entsprechende Infrastruktur einen mobilen, flexiblen Imbiss reinzustellen. Empfehlen würde sich unter diesem Gesichtspunkt auch Großbaustellen auf der grünen Wiese. Allerdings wird auch hier die Konkurrenz gross sein. Entscheidend zum "Fussfassen" wäre ein Alleinstellungsmerkmal, das deinem Imbissstand abhebt von den Wettbewerbern.

tvtvtvtv
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Ja , an Industriegebiete habe ich auch schon gedacht, nur wollte ich so einen richtig bunten mit airbrush versehenen Imbiß betreiben; Da weiß ich nicht ob das so in ein Gewerbegebiet passt...

Wenn du nicht aus einer Schausteller Familie kommst und Kontakte hast , bekommst du gar keinen Platz und ich würde dir empfehlen lass es sein , wie gesagt wenn du nicht als Schausteller geboren wurdest wirst du auch nie einer sein können :)

Da bleibt nur immer wieder Klinken putzen und drauf hoffen, dass bald was frei wird.