Im Physik Lehrbuch 9Klasse Fehler?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechte Spalte Mitte:

"Ist der Transformator belastet, dann hängen die Stromstärken...von den Windungszahlen...ab"

Das ist so nicht richtig. Die Windungszahlen sind für die Spannung verantwortlich.

Ob dann mehr oder weniger Strom fließt, hängt

a) davon ab, wie hoch die angeschlossene Last ist

und

b) ob denn der Trafo für einen Strom X ausgelegt ist; sollen große Lasten angeschlossen werden und wird entsprechend viel Strom benötigt, so müssen die Drähte der Trafowicklungen (und das Blechpaket) entsprechend querschnittsstärker sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung