Im Ausland gelernt, in Deutschland arbeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo ,

bin auch vom Fach :-)) ich hatte schon alle Nationalitäten an Kolleginnen und Kollegen ! Ich denke , nach einer Einarbeitungszeit und evtl. Prüfung vor der Handwerkskammer , müsste es doch klappen ! wird aber nicht in jedem Salon verlangt ! Wenn er mit seiner Arbeit überzeugen kann , wird es nicht schwer für Ihn werden ! Du kannst Dich ja vorab , schon mal bei der zuständigen Handwerkskammer erkundigen !!! Vielleicht kannst Du ihm auch schon eine Stelle beschaffen ?Oder eine praktikumsstelle ? Dann kann er sich an die Arbeitssituation in deutschen Salons anpassen !

GLG und alles Liebe und Gute und viel Glück , für ein Arbeitsleben in einem deutschen Friseursalon !!!!

Toll , dass du Dich so für deinen Mann engagierst

Wünsche Dir , alles Gute , clipmaus :-))

tashrm
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, das hilft mir echt weiter! Kannst du mir auch sagen ob er an Männern UND Frauen Haare schneiden können muss? Wird das hier vorausgesetzt?

Clipmaus  21.08.2013, 17:15
@tashrm

Hallo ,

das kommt darauf an , in welchem Salon er arbeitet und was von Ihm verlangt wird ! Vorausgesetzt wird , dass man in beiden Bereichen fit ist !An erster Stelle steht der Kundenkontakt und eine sehr gute Beratung. Dann folgen in der Regel die einzelnen Dienstleistungen ! Er sollte mit dem kompletten Kundenkreis zurecht kommen ! Einschliesslich Kindern !

Wie er dann in Zukunft eingesetzt wird , entscheidet der Saloninhaber! Er sollte alle im Salon anfallenden Arbeiten beherrschen ! Das heisst Farbe mit allem was dazu gehört . Dauerwellen , Wasserwellen , Glätten , Extensions ,Föhnen ..... Kosmetik , Nagelpflege

Herrenfach , Schnitte , Farbe , Dauerwellen , Rasur , Nassdrasur, Bartschnitt ,.....

Natürlich darf er keine sprachlichen Probleme haben ! Sollte aufgeschlossen , freundlich und Kundenorientiert sein ! Sollte auch bereit sein intere Schulungen mitzumachen und ggf. auch externe Schulungen und Weiterbildungseinrichtungen zu besuchen !"

Muss sich auch bewusst sein , dass der Friseurberuf der schlecht bezahlteste Beruf in Deutschland ist !

Wennn Du noch Fragen hast , kannst Du mich gerne über meine Profilseite anschreiben ! :-))

GLG cliopmaus :-))

Habe Dir nur in Stichpunkten genannt , was im Allgemeinen in den Salons so gefordert wird !

tashrm
Beitragsersteller
@Clipmaus

Danke für deine hilfreiche Antwort! Er hat in einem Herrensalon gelernt, schneidet seiner Mutter und Schwester aber die Haare. Er sagt in 3 4 monaten Frauenhaarschnitte auch drauf. Aber er müsste das also noch alles erlernen. Er hatte vor wenn er die prüfung absolviert hat abendkurse für den meiszer zu besuchen. Kann man diese Abschlussprüfung auch ohne eine Berufsschule besucht zu haben machen, sodass sie von der Handwerkskammer anerkannt wird?

Clipmaus  21.08.2013, 20:19
@tashrm

Hallo ,

er muss bevor er hier zur Meisterschule geht , einen Gesellenbrief vorweisen können ! ich weiss nicht , welchen Abschluss er in seinem Beruf gemacht hat ? Normalerweise werden die Abschlüsse bei uns aber meist nicht anerkannt ! Da sie in keinster Weise mit den Unsrigen vergleichbar sind ! Das was an Theorie während der Meisterschule auf Ihn zukommt , ist nicht zu verachten !!! Wie bereits erwähnt , kannst Du Dich ja mal an die zuständige Handwerkskammer wenden !

GLG

Natürlich kann er hier sofort zu arbeiten anfangen, wenn er einen Arbeitsplatz findet. Eine Anerkennung seines berufsabschlusses hier in Deutschland ist formal dafür nicht notwendig.

Clipmaus  19.08.2013, 17:40

Fachmann / Frau ? Oder woher nimmst Du deine Grundlagen deiner Antwort ???

Atzea  19.08.2013, 17:49
@Clipmaus

Kein Frisör! :-) Aber ich habe beruflich u.a. immer wieder mit der Problematik der Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen zu tun. Viele Ausländer glauben, sie müssten ihren Abschluss formal hier anerkennen lassen, um tatsächlich in dem beruf arbeiten zu können. Aber das ist schlicht falsch und betrifft lediglich Berufsabschlüsse in Verbindung mit einer Ausübungsgenehmigung wie bei Ärzten oder Rechtsanwälten oder Lehrern.

Viele glauben, dann erhöhten sich auch automatisch ihre Chancen. Aber im gewerblichen bereich hängt das praktisch ausschließlich vom tatsächlichen Können ab.