Ich wurde zur Taufe eingeladen aber bin nicht hingegangen.muss ich trotzdem ein Geschenk machen?

7 Antworten

Niemals musst Du ein Geschenk machen. Ein Geschenk ist etwas, was man dem anderen freiwillig zukommen lässt, weil man ihr / ihm etwas Gutes tun möchte. Dennoch kann es natürlich auch für einen nahen Angehörigen oder Freund sehr enttäuschend sein, wenn sie / er ausgerechnet von Dir kein Geschenk bekommt. Ich habe viele junge Leute erlebt, die ihre Konfirmation nur wegen der Geschenke gemacht haben. Da wäre ich dann ohnehin etwas zurückhaltender. Im Sinne der Etikette wäre es nicht gut bei einem nahen Angehörigen kein Konfirmationsgeschenk zu überreichen.

Wenn es für Dich stimmt, kannst Du Dir ja ein Geschenk nachträglich überreichen oder mit der Post zuschicken, was etwas diskreter wäre.

müssen mußt du nicht. Geschenke sind immer freiwillig. Aber wenn dir die Personen etwas beudeuten, fände ich es schon angebracht, eine Kleinigkeit zu schenken.

wenn du willst kannst du gerne einen geschenk machen. wenn du nicht willst dann nicht. Aber wenn du ihnen gesagt hast,das du was schenken wolltest dan schenke lieber was!!!

Aber ich würde einen geschenk überreichen(schenken) laurenzia09

Du musst nicht, aber es wäre eine nette Geste über die sich der Täufling bzw. die Eltern sehr freuen würden. Aus Anstand wäre ein Geschenk angebracht, aber es ist keine Verpflichtung

wenn ich lese-----------muss ich ein Geschenk machen--------dann kann ich das einfach nicht verstehen.

Ein Geschenk sollte von Herzen kommen, weil man eine Freude machen will und nicht weil man es muss.

Und ein Geschenk, das man macht weil man es muss, ist lieblos und fällt auch dementsprechend aus !