Ich würde mir einen Pc selber kaufen. Passt das Preisleistungs Verhältnis und passen die Teile zueinander?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

Das Gigabyte B550 Mainboard ist nur für AMD CPUs wenn du eine Intel CPU verbauen willst benötigst du ein B660/B760 Mainboard und in deinem Fall eines mit DDR5 Support:

https://geizhals.de/gigabyte-b760-aorus-elite-ax-a2872208.html?hloc=at&hloc=de

BerndDasBrot05
Beitragsersteller

kenst du eine gute hdd mit 1 tb?

bcords  09.07.2023, 18:23
@BerndDasBrot05

Ich würde wenn möglich auf HDD verzichten, da 1TB SSDs inzwischen ab ca 40,-€ zu haben sind selbst 2TB SSD sind inzwischen für unter 100,-€ zu bekommen. Die haben dann zwar kein DRAM Cache und sind für SSDs recht behäbig, jedoch immernoch schneller als jede HDD (Zumindest solange man sich auf SSDs mit TLC Speicher beschränkt und keine mit noch langsameren QLC Zellen nimmt.

Wenn du eine HDD als Datengrab willst solltest du min eine mit 4TB nehmen, denn in den Bereichen sind SSDs doch noch deutlich teurer als SSDs

Übrigens die meisten Mainboards bieten inzwischen mehr als nur einen M2 Steckplatz an, sodass man bei Bedarf eine zweite oder gar dritte SSD nachrüsten kann.

BerndDasBrot05
Beitragsersteller
@bcords Hallo, ich hätte nochmal eine ganz andere frage unzwar, kann man bei der NZXT Kraken X73 RGB auch luftkühlung benutzen oder ist diese nur eine wasserkühlung?
bcords  09.07.2023, 18:40
@BerndDasBrot05

Es ist eine Wasserkühlung (AIO) wie willst du da eine Luftkühlung nutzen???

Eine Wasserkühlung arbeitet so:

Auf dem zu kühlenden Teil (CPU oder GPU) sitzt ein Kühlblock der mit Wasser (oder anderem Fluid) durchströmt wird. Die Wärme der CPU/GPU wird an den Kühlblock abgegeben und mittels Wasser zum Radiator transportiert.

Mit einer Pumpe wird dieser Wasserkreislauf permanent in Fluß gehalten und das Wasser strömt dann durch einen Radiator (in deinem Fall wie ich gesehen habe einen 360er Radiator). Das Wasser gibt nun seine aufgenommene Wärme an den Radiator ab der wiederrum durch Lüfter unterstüzt die Wärme an die Umgebungsluft abgibt.

BerndDasBrot05
Beitragsersteller
@bcords

Aber es hatt keine tanks oder so oder? muss ich dort das wasser wechseln?

bcords  11.07.2023, 18:33
@BerndDasBrot05

Nein, bei einer AIO Wasserkühlung, gibt es keine Tanks und man muss (bzw. kann auch gar nicht) kein Wasser nachfüllen.

BerndDasBrot05
Beitragsersteller

kennst du mir ein mainboard mit led und welches dazu passt empfehlen?

BerndDasBrot05
Beitragsersteller
@bcords

mit rgb währe besser, weil es zum pc passen würde

Nein

Intel und Nvidia sind bei mir schon lange nicht mehr auf der Liste.

BerndDasBrot05
Beitragsersteller

Was den sonst

bcords  11.07.2023, 18:36
@BerndDasBrot05

Hersteller von CPU und GPU Chips mit drei Buchstaben.

Beginnt mit A

Endet auf D

Nun darfst du raten.