Ich würde gern Torwart werden(Fußball)?

1 Antwort

Sofern es sich um keinen Waldorf-Fussballverein handelt, dürfte der (aus Sicht des Trainers) bessere Torwart (die meiste Zeit) in Spielen eingesetzt werden. Sofern das Niveau halbwegs vergleichbar ist natürlich auch nur. Wenn der eine durch seine sehr guten Fähigkeiten dem Team effektiv Punkte einbringt und der andere immer gut ist für 2-3 (ziemlich unnötige) Gegentreffer, dann spielt NUR der bessere und der andere ist dauerhaft Ersatzmann (und das auch nur solange, bis ein besserer Ersatztorwart gefunden ist^^).

Aber machen wir es nicht zu kompliziert:

Du gehtst zu diesem Verein und stellst dich vor dort. Dann kannst du ggf. dort mal probeweise mitmachen, aber glaube nicht, dass du automatisch eine Wunschposition bekommst, man wird dich allgemein begutachten und entsprechend wirst du dann eingesetzt bzw. trainierst erstmal nur mit.

Willst du ein besondere Position haben, so musst du darin schon auch besondere Fähigkeiten vorzeigen können. Also bereite dich darauf vor, dass der Trainer auf deinen Torwartwunsch hin dich mal in den Kasten stellt und dir selbst (oder von den besseren Schützen) ein paar Bälle richtig übel um die Ohren drischt. Ob du überhaupt angstfrei bist, nicht bei scharfen/harten Schüssen ausweichst oder ähnliche untaugliche Reaktionen zeigst. Ob du ggf. anfängst zu heulen, weil du mal einen harten Ball mit dem Körper abwehren musst. Torwart ist nämlich hauptsächlich (intelligentes) Stellungsspiel, nicht rumhüpfen wie ein Äffchen, auch wenn Paraden spektakulärer aussehen mögen.

Falls du nach einer anfänglichen derartigen Prüfung weiter als Torwart trainiert wirst, bist du zumindest potentiell auch Torwart der Mannschaft. Oder wenigstens ein guter Ersatztorwart. Die Position ist ja nun mal nur einmalig in einer Mannschaft, da ist dann ggf. harter Konkurrenzkampf um ein genau definiertes Ziel. Andere Positionen sind ja deutlich flexibler und da konkurrieren dann vielleicht jeweils 5-8 Spieler um je 3-4 Plätze im Team.

Wie fit bist du denn allgemein (körperlich)? Bist du im Schulsport bei den besten immer, sowohl bei Ballsport als auch in Leichtatlethik u. A.? Kannst du lange Stecken problemlos laufen? Guter Sprinter? Betreibst du weiterhin bereits andere Sportarten?

Ich will es dir nicht madig machen, aber wenn du im 3. Stock schon Pause machen musst, weil dir das zuviele Treppen sind, dann wird das hartes Brot im Verein. Denn da musst du zunächst "fit" werden resp. wirst das dort gemacht. Denn der beste Fussballer hilft nichts, wenn der so ein "Sonntagsspieler" ist, der ein paar Kunststückchen drauf hat, aber kaum längere Zeit laufen kann.

Und ja, falls du körperlich gut bis sehr gut dabei bist, für die Position Torwart aus Sicht des Trainers geeignet bist, dann musst du auch gewissermassen klarkommen damit, dass du den bisherigen Torwart vielleicht (dauerhaft) verdrängst. Das liegt einfach in der Natur der Sache.