Ich will nicht in den Urlaub?

2 Antworten

Meine Großeltern würden mich aufnehmen.
das Problem ist leider, das meine Mutter dann immer meint das man fliegen muss das die Angst verschwindet. Was die letzen 10. Male nicht geklappt hat

Stellwerk  04.06.2024, 21:32

Konfrontationstherapie kann funktionieren, aber dann sollte das auch besser begleitet werden. Es gibt Kurse gegen Flugangst, aber wenn man nicht aus beruflichen Gründen gezwungen ist, zu fliegen, kommt man ganz gut ohne durchs Leben.

Sprich mal mit Deinen Großeltern, ob sie dich in einem Gespräch mit den Eltern unterstützen. Ich könnt ja verstehen, wenn Deine Eltern dich nicht in der sturmfreien Bude lassen wollen, aber wenn soweit alles geregelt ist, dann ist das in meinen Augen ein ekelhaftes Machtspiel, was Deine Mutter da abzieht. Vielleicht ist es jetzt das richtige Alter, um mal endlich Stop zu sagen und Deine Bedürfnisse durchzusetzen.

Deine Eltern haben zwar noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht, aber es ist schon maximal rücksichtslos, jemanden mit Flugangst in einen Flieger zu zwingen.

Kannst du mit den Eltern von Freunden reden, ob Du bei denen bleiben kannst?

Oder Großeltern, Onkel, Tante?

Ich würde nochmal versuchen, mit deinen Eltern in Ruhe zu sprechen, zu erklären, wie stressbeladen das Fliegen für dich ist, vielleicht alternative Reiseziele vorschlagen.

Und ich sag mal so: mit physischer Gewalt können sie dich nicht zum Flughafen schleppen.

Und wenn Du am Abreisetag irgendwie nicht aufzufinden bist... 😉