Ich verliere mich in einer Phantasiewelt?

9 Antworten

Ist doch Ok. Ich habe mein Zimmer wie Hogwarts eingerichtet und meine Haare Weasley rot gefärbt ^^ Hab auf der HP Ausstellung in Köln gearbeitet und wäre auch gerne mit weiter gezogen.

harry potter ist immer toll, man kann es nicht übertreiben :) harry potter ist mein leben, aber wenn es dich wirklich belastet sprich mit einem Therapeuten darüber. Du musst einfach nur zum Hausarzt gehen und es ihm erzählen und der wird dich dann an die richtigen Personen weiterleiten

Vielleicht kannst du ja deine Gedanken produktiv umsetzen  und eine FF schreiben?

Damit könntest du deine Gefühle in eine andere Richtung lenken und du hättest den Kopf wieder frei für andere  Sachen.

Hmm, also wenn du so sehr abdrifftest, das du andere Dinge wie Freunde, Schule/Arbeit komplett vernachlässigst, solltest du schon darüber nachdenken etwas in deinem Leben zu verändern. Das heißt nicht das man gleich zu einem Therapeuten rennen muss. Aber gesund und normal, ist so etwas auf Dauer auf jedenfall nicht.

Sprich mal mit ner guten Freundin darüber und unternimm vielleicht mal mehr ausserhalb Hogwarts. Dann fallen dir auch andere Dinge wieder leichter mit der Zeit.

xlovegirlx3
Beitragsersteller

Ich weiss das ich was verändern muss. Aber ich weiss einfach nicht wie, da ich mich ja dazu zwingen muss reale dinge zu machen. Ich habe sogar schon träume und stelle mir immer wieder bestimmte szenen vor. Ich habe angst wenn mir keiner helfen kann. Ich meine ein Therapeut wird mir doch auch nur raten andere dinge zu machen.. mehr kann er ja auch nicht machen. aber er wird nicht verstehen das das nicht so einfach ist

Cet0x  15.06.2017, 17:33
@xlovegirlx3

Deswegen meinte ich ja, mit ner Freundin darüber zu sprechen, die dich quasi mehr motiviert etwas anderes zu machen. Oder Geschwister. Manchmal hilft es auch sich zu überlegen welche Interessen man hat und dann einem Verein/Club beizutreten. Dort lernst du dann Leute mit der gleichen Vorliebe kennen und es macht gleich mehr Spass als allein.

xlovegirlx3
Beitragsersteller
@Cet0x

Das ist nett gemeint aber viele Freunde habe ich nicht und wenn ich was mit anderen mache schweige ich meistens nur und hänge weiter meinen Träumen nach. Und ich lebe auf dem land da ist das mit verein schwierig außerdem habe ich wenig geld. geschwister habe ich nicht

Cet0x  15.06.2017, 17:47
@xlovegirlx3

Bist du denn unglücklich mit deiner jetzigen Situation? Weil es gibt halt Menschen die eher für sich Leben und nicht unbedingt viel Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen brauchen. Ich mein solang du selber mit dir zufrieden bist, würde ich das nicht immer gleich als Problem ansehen, nur weil das Gesellschaftsbild vielleicht anderer Meinung ist.

Fals es dich aber doch selber stört und du nicht wirklich wen hast der dir dabei hilft, musst du leider aus eigener Kraft über deinen Schatten springen und die Dinge angehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass das schwer fällt. Dennoch gibt es viele Menschen die in einer ähnlichen Situation sind/waren. Da gibt es mit Sicherheit zumindest Online Hilfe um sich auszutauschen und vielleicht hilft dir das dann dabei aus eigener Kraft, den Schritt zu wagen.

xlovegirlx3
Beitragsersteller
@Cet0x

Danke für deine antwort. Sie hat mich positiv zum nachdenken gebracht. Ich denke es ist teils teils. Teils fühle ich mich unwohl , teils möchte ich aber auch nicht so viel Kontakt zu anderen. Ich denke ich muss einfach genau überlegen was ich will und dann was dafür tun. Auch wenn es sehr schwer wird. Aber es gibt ja hilfen.

Cet0x  15.06.2017, 18:04
@xlovegirlx3

Wünsche dir auf jedenfall viel Glück und die Kraft dazu. Vielleicht reicht es auch schon jemand Gleichgesinntes zu finden, in einem Buchclub mit Vorliebe für Harry Potter etc. Falls sich was verändert hat, würde ich mich freuen, wenn du davon berichtest.

Das du dich in der Harry-Potter-Welt verlierst, ist nichts ungewöhnliches. Die ist halt einfach super. Und noch ganz viele andere sind da genauso drinnen, wie du. Problematisch wird es eben, weil du nicht mehr raus kommst. Der Verzicht auf Bücher, Filme, FanFictions etc. wird wohl kaum helfen, wenn du mental nicht da raus kommst.

Du hast aber bestimmt noch andere Hobbys oder Franchises, die du gut findest. Versuche mal dich mehr mit denen und weniger mit Harry zu beschäftigen. Wenn das nicht geht, dann suche einen Psychiater oder einen Psychologen auf. Entgegen deiner Erwartung können die da nämlich gut helfen (Die Zwangsstörung hat leider viele Gesichter.)

Ich wünsche dir viel Erfolg.