Ich schwöre auf - oder - Ich schwöre bei?

8 Antworten

Beides kannst du machen und beides kann richtig sein, wenn du sagst:

"Ich schwöre auf ... " dann schwörst du auf eine Sache, eine Idee ...

Du schwörst (vor Gericht, wenn du vereidigt wirst) auf die Bibel (du legst deine Hand darauf).

Du schwörst darauf, dass es keinen besseren Koch gibt als einen bestimmten (du schwörst auf seine Kochkünste)!

Du schwörst auf die Heilwirkung von diesem und jenem Medikament.

Aber

Du schwörst bei deinem Gott, bei deinem Leben. Auf Gott selbst oder auf das Leben kannst du nicht schwören, sondern nur BEI dem Namen Gottes, bei dem, was dir das Wertvollste ist: bei deinem Leben … oder bei den Augen deiner Kinder (blind sollen sie werden, wenn du nicht die Wahrheit sagst) damit unterstreichst du wie ernst dir das ist, was du sagst, und dass du auf keinen Fall lügst.

Du schwörst bei allem, was dir Heilig ist.

Du schwörst darauf, bei einer bestimmten Gelegenheit … wird … dieses und jenes geschehen, du schwörst auf diese Gelegenheit …(du wettest quasi darauf).

Wann bei oder auf verwendet wird, das hängt immer von der Bedeutung ab, welche du deinen Worten geben willst.

Im Zweifelsfall würde ich dir raten, lasse das „Auf“ und das „Bei“ einfach weg und sage nur „Ich schwöre … dass es so ist wie ich sage …

Beides möglich, meiner meinung nach ist "Ich schwöre bei..." eher etwas altertümlich ;)

Ich würde sagen "auf..." aber es kann auch beides richtig sein (?) LG

Beides gibt es, hat beides die selbe Bedeutung.