Ich scheibe morgen eine Informatik Abrbeit wir sollen den Unterschied zwischen Codierung und Verschlüsselung wissen könnte mir einer eine gute Formolierung?

3 Antworten

Verschlüsselung heißt eine Transformation, die von einem geheimen Schlüssel abhängt und daher nur von genau bestimmten Zielpersonen rückgängig gemacht werden kann, nämlich von denen, die im Besitz des Schlüssels sind.

Codierung ist eine Transformation, die nicht geheim ist
und daher von jedem rückgängig gemacht werden kann.

Quelle: https://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/Kryptologie/FAQ.html

Einen Code findest Du zum Beispiel in einem Computerprogramm oder im Hintergrund einer Webseite.

Durch Verschlüsselung kann ich zum Beispiel erreichen das jemand meine E-Mails mit liest (PGP). Man kann auch eine Festplatte verschlüsseln um zu verhindern, dass Unbefugte Deine Daten einsehen können.

Denno2015  12.01.2016, 14:58

Hier wird von einer Codierung und nicht von einem Code gesprochen...

Kodieren kann man viel. Man kann eine Hochsprache in Maschinenkode kodieren oder Nutzdaten anhand (z.B. des Hufmann-Kodes) in ein redundanten fehlererkennden und fehlerkorrigierenden Ersatz-Datensatz verwandeln. Mit einem geübten Auge, kann man da schnell den Inhalt lesen. Kodierungen haben einen technischen Sinn und keinen Sinn für/gegen den Menschen

Und genau das ist der Unterschied zu Verschlüsseln. Da möchte man eben nicht, dass jemand anderes den Inhalt lesen kann. Daher macht man es so gut wie möglich unlesbar. Hierbei hat es umgekehrt eben keinen technischen Sinn, sondern einen Sinn dem Menschen etwas zu verschleiern. Technisch gesehen frisst eine Verschlüsselung sogar Ressourcen, obwohl sie technisch betrachten keinerlei Vorteile bietet, nur Nachteile! Verschlüsselungen gehen immer zu lasten des Rechners.

Wenn du das so schreibst, dann solltest du die Punkte bekommen.