Ich muss ein Referat halten aber bin gerade im Stimmbruch?

3 Antworten

  1. Übe den Text 1-2 mal laut zu lesen
  2. Sprich nicht zu laut und zu schnell
  3. Jeder macht bei Vorträgen kleine Fehler beim Sprechen. Geh einfach drüber weg oder wenn es deutlicher wird, mach eine Bemerkung wie "ups da meldet sich der Stimmbruch" - besser sie lachen mit dir als über dich

Versuch's mit Tee (in der Thermoskanne) und morgens einer warmen Milch mit Honig.

Wenn's überhaupt nicht geht kannst du dich an deine*n Lehrer*in wenden, die hat da sicher Verständnis.

Alles Gute :)

Bei mir in der klasse hat das einer auch ganz extrem aber referat halten geht trotzdem. Ist ja nichts schlimmes. sei froh das du es hast.