Ich komme nicht über den Tod meines Opas hinweg?

14 Antworten

Mein herzlichstes Beileid!

So viel ich weiss, gibt es keine Patentlösung, um über den Tod eines geliebten Menschen hinweg zu kommen. Jeder geht anders mit dieser Situation um.

Dass du gerne schnell darüber hinweg kommen möchtest, ist verständlich, aber man braucht Zeit um so ein Ereignis zu verarbeiten.

Also mein Opa gestorben ist, hab ich ihm zum Beispiel einen Brief geschrieben und den danach verbrannt. Die Worte sind dann symbolisch in den Himmel aufgestiegen.

Andere gehen täglich ans Grab der verstorbenen Person oder reden mit jemandem über sie. Frag doch mal deine Oma oder deine Tante, ob sie vielleicht alte Geschichten über deinen Opa kennen oder schaut zusammen Fotos an. Trauer lässt sich meiner Erfahrung nach viel besser in der Gruppe verarbeiten, als alleine.

Dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, dich abzulenken. Mit Freunden was unternehmen oder einen Ausflug machen ...

Wie gesagt, jedem das seine (-:

Ja, in dem du dir sagst, es geht ihm dort oben gut.

Öfter mal einen Blumenstrauß über hast. Und seien es Wiesenblumen.

Daß du ihn auch dann einbeziehst, wenn du darüber nachdenkst, wie er über eine Frage entscheiden würde.

Er ist nicht weg, er ist nur fern, und unsichtbar neben dir. Wenn du an ihn denkst, dann bete für ihn. Es wird dir helfen.

Er wird immer in deinem Herzen sein, auch wenn du ihn nicht siehst.

Mein Großvater ist 1980 genau am 24.12. gestorben, vergessen habe ich ihn nicht. Sein Bild steht bei uns im Wohnzimmerschrank, neben dem meiner Großmutter, die erst am 2.1.2005 verstorben ist. Und das letzte Geldstück, daß er selbst in einen Porzellanschuh legte, das gibt es noch heute.

zuerst einmal: mein herzliches beileid..

ich kann mir gut vorstellen dass dich das sehr mitnimmt! du schilderst ihn als deinen vater und deiner mutter in einer person, so wird er dir wirklich sehr viel bedeutet haben.. nochdazu wenn, wie du sagtest, deine wirklichen eltern nict hast..

aber zu deiner frage..nein, es gibt keine möglichkeit wie man schneller darüber hinwegkommen kann..und das ist auch besser so! in so einem todesfall sollte man nicht so schnell damit abschließen..sonst übermannt einen die situation irgendwann, wenn man nicht damit rechnet..und dass doppelt so stark..

denk viel an deinen opa..er war, deinen schilderungen nach, ein sehr herzlicher mann und hat dich auch geliebt..man kann nicht über einen tod eines geliebten "hinwegkommen". man kann es lediglich akzeptieren..lass den schmerz heraus wenn er heraus muss, auch wenns noch so wehtut..

ich weß, machtlosigkeit ist beschissen! man fühlt sich klein und unwichtig..ein kleines nichts..aber so ist es nicht!

zurzeit wärs einfach das wichtigste für dich wenn du dir zeit für dich nimmst..nicht einfachs so den alltag wieder angehen..trauer braucht zeit..

ich wünsche dir kraft..

nochmals: mein beileid.. liebe grüße.

Rede viel mit anderen darüber, Menschen denen du vertraust. Oder nimm dir mal Zeit und rede mit deiner Tante und Oma über ALLES: das was dich bedrückt, wie er gestorben ist, wie du dich fühlst ect. Das ist schon ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung.

Du wirst ihn noch lange vermissen, da er dich auf deinem Lebensweg so intesiv begleitet hat und immer da war. Aber gibt dir auch Zeit. Mein Vater ist letzten September gestorben, ich kann jetzt erst ohne Tränen von den letzten Tagen sprechen, und ohne den Schmerz. Du siehst, du brauchst Zeit.

Aber denke nicht immer an den Schmerz, sondern auch an das, was er dir gegeben hat, alles, was er dir beigebracht hat. Denke an die schönen Stunden, die ihr genossen habt, und wo du dich super wohl gefühlt hast, und vergiss diese Zeit nicht, bewahre sie in deinem Herzen auf wie ein kostbarer Schatz.

Falls du die Möglichkeit hast, bastele dir ein Opa-Buch: mit Fotos, vielleicht gemeinsam gemalten Bildern, eben alle Erinnerungsstücke die du einkleben kannst (und wenn es ein Deckel von seinem Lieblingsjoghurt ist).

Es gibt allerdings auch Menschen, die nach dem Tod noch mit den Verstorbenen reden (in ruhigen Momenten) und sogar auch Antworten erhalten. Meine Mutter tut das und meine Cousine auch. Ich kann das leider nicht. Versuch' es, vielleicht klappt es ja.

nein, die möglichkeit gibt es nicht... du musst warten... aber versuch dich irgendwie abzulenken...

Wohlandenn, Herz, Nimm Abschied und gesunde<<