Ich hatte mit 12 oder 13 Jahren einen IQ von 99 war das für mein alter gut?

1 Antwort

Nein, das war vollkommen durchschnittlich.

Denn ein IQ von 100 ist exakt der Mittelwert.

Der IQ - also Intelligenzquotient - gibt an, wie hoch die Intelligenz eines bestimmten Menschen im Vergleich zu einer für diesen repräsentativen Gruppe ist. Dabei handelt es sich je nach derzeitigen Lebensumständen um andere Personengruppen: Befindet sich die über einen IQ-Test getestete Person gerade in der 1.Klasse der Grundschule, wird diese mit Grundschülern im gleichen Alter verglichen, befindet sich die über einen IQ-Test getestete Person gerade in der 8.Klasse des Gymnasiums, wird diese mit Gymnasiasten im gleichen Alter verglichen, befindet sich die über einen IQ-Test geteste Person gerade im 2.Semester des Bachelors, wird diese mit Studenten im gleichen Alter verglichen,...

Die IQ-Werte sind überdies normal verteilt - was soviel bedeutet, wie: Die meisten Menschen innerhalb der betrachteten Bezugsgruppe (= 68%) weisen einen IQ zwischen 85 und 115 auf. Daher bezeichnet man diesen Abschnitt auch als Durchschnittsbereich. Dabei gilt: Es gibt genauso viele geteste Personen auf der rechten Seite, die einen IQ von über 100 aufweisen, wie auf der linken Seite, die einen IQ von unter 100 aufweisen. - Das heißt also, bei der hier beschriebenen Normalverteilung handelt es sich um eine Gausssche Glockenkurve.

Rund 95% der Bezugsgruppe liegen mit ihrem IQ zwischen 70 und 130. Sehr hohe IQ-Werte sind genauso selten wie sehr niedrige IQ-Werte: Nur jeweils 2% der Getesteten weisen einen sehr hohen IQ, der bei über 130 liegt, oder einen sehr geringen IQ, der bei unter 70 liegt, auf.

Beste Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geowissenschaften-Studium, meinem Geographie-Studium, https://www.fachportal-hochbegabung.de/fragen/was-ist-eigentlich-der-iq/#:~:text=Der%20Intelligenzquotient%20%(...); Aufgerufen am 07.Mai 2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient; Aufgerufen am 07.Mai 2023; https://www-stern-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.stern.de/amp/panorama/wissen/mensch/iq-test-intelligenz-in-zahlen-3808752.html?amp_js_v=a6&amp_(...); Aufgerufen am 07.Mai 2023 sowie https://www.statistik-nachhilfe.de/ratgeber/statistik/wahrscheinlichkeitsrechnung-stochastik/wahrscheinlichkeitsverteilungen/stetige-verteilungen/normalverteilung-gausssche-glockenkurve; Aufgerufen am 07.Mai 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby