Ich hasse meine mutter und weiß nicht warum!

12 Antworten

Alles wurde hier gesagt. Analysiere, woher das Problem kommt. Für mich klingt das nach typischer Abhängigkeit, du bist vermutlich genervt, weil du deine Mutter ständig um dich hast, und sie dir momentan noch viel in deinem Leben vorbestimmt. Sie will dir helfen, dass du den richtigen Weg einschlägst und es später mal gut hast, dafür ist es nötig, dich noch etwas in die richtige Bahn zu lenken, weil sie schon viel Lebenserfahrung hat und weiß was alles auf dich zu kommt.

Und dann hilft nur eins wenn du genervt bist: rechtzeitig seinen Weg zu machen, Geld verdienen, ausziehen und räumlichen Abstand finden. Wenn du erst merkst wie das Leben ohne ihre tägliche Präsenz ist, wandelt sich ganz schnell das Blatt, wenn du merkst, wie leer die Wohnung ist, ohne vertraute Gegenstände, die an deine Mutter erinnern. Bedenke außerdem, das Leben ist ziemlich kurz. Deine Mutti ist vielleicht jetzt 40 oder 50. 10 jahre vergehen schnell, nochmal 10 Jahre und schon liegt sie im Sterbebett.

möchtest du herausfinden, weshalb das so bei euch / dir ist???

dann versuche doch mal ein klärendes gespräch zwischen dir und ihr im beisein einer geschulten, neutralen person zu führen...

oder du suchst für dich ein paar therapeutische gespräche, um deinen gefühlen auf den grund zu kommen...

wenn es bei dir zuhause mit deiner mutter und dir überhaupt nicht klappt, dann solltest du mal beim jugendamt vorsprechen, dass deine wohn- / lebenssituation unerträglich ist und du von zuhause weg willst.

um dir wirklich gute ratschläge geben zu können, wären allerdings noch ein paar einzelheiten gut, z.b. ganz besonders auffalende situationen zwischen deiner mutter und dir - und auch dein alter...

in der pubertät z.b. neigt man auch leicht dazu, seine mutter zu hassen, weil man sich bevormundet, gemaßregelt fühlt, "sie" versteht einen nicht und will ständig irgendwelche "auflagen" erfüllt haben - und das nervt...lg

finjagimbel  02.07.2021, 19:46

Hallo ich habe grade das selbe Problem mit meiner Mutter, Do da kommt hinzu dass ich in der Pupertät bin und meine Mutter voll in denn Wechseljahren.

Ein normales Gespräch geht oft nicht, und wenn man es doch versucht, ist sie 3 Tage beleidigt.

Ich habe oft das Gefühl nicht gerecht behandelt zu werden, das mein kleiner Bruder (14j.) bevorzugt wird. Mittlerweile empfinde ich für meine Mutter nicht nur 0% lieber sondern auch das sie stinkt. Da denke ich das das in meinem Alter ein bisschen normal ist.

Aber mir fehlen oft so kleine Dinge wie Bitte oder Danke... Letztens gab ich ihr eine Umarmung und sie drückte mich weg. Auch auf dem Sofa werde ich angemotzt ich darf sie nicht berühren und so weiter.... Ich fühle mich einfach nicht mehr gemocht....

Was soll ich tun?

Ich denke, dass hier noch einige Hintergrundinfos fehlen, denn ich glaube nicht, dass er ohne Grund sagt, dass er seine Mutter hasst. Ich z.B. mag meine Mutter auch nicht besonders ebensowenig meinen Stiefvater (den hasse ich total!). Den Kontakt zu meiner Familie habe ich vor 6 Jahren abgebrochen und ich bin froh darüber. Dafür gab es auch nachvollziehbare Gründe, auf die ich aber hier nicht weiter eingehen möchte. Es ist nicht in jedem Fall gut, sich immer des Friedens Willen, sich der Familie zu beugen, wenn es einem selber sehr schlecht dabei geht und die Gefahr besteht, dass es den Kindern dabei auch nicht gut geht. Für meine Kinder und für mich habe ich entschieden, den Kontakt abzubrechen und ich bereue es in keinster Weise. Seine Freunde kann man sich aussuchen, seine Eltern leider nicht. Übrigens, meinen leiblichen Vater habe ich mit fast 17 Jahren kennengelernt und war von Anfang an "begeistert" von ihm. Leider ist er viel zu früh gestorben. Ich hätte gern Großeltern für meine Kinder, die von ihnen geliebt und auch lieb behandelt werden, dass ist bei meiner Mutter leider nicht der Fall! Meine Ex-Schwiegermutter lieben meine Kinder sehr, sie ist aber gesundheitlich sehr stark angeschlagen, sodass sie mit ihren/ meinen Kindern auch nicht viel unternehmen kann.

Cora72  15.11.2011, 08:37

Wenn der Fragesteller aber selber nicht weiß, warum er seine Mutter hasst, sollte er sich mit ihr zusammensetzen und ein klärendes Gespräch führen. Nur so ist beiden Seiten geholfen und kann evtl. der Familienfrieden wiederhergestellt werden.

Hasse deine Mutter nicht! Du weist nie was passiert... Ich bin gerade aufgeweckt worden, weil meine Mutter keine Luft mehr bekommen hat. Musste ich Medikamente geben und hab ihr einen Tee gemacht. Sie hat leider MS. Jetzt werde ich erstmal aufbleiben falls es ihr noch schlechter geht...

Deswegen respektiere deine Mutter du weist nie was die Zukunft mit sich bingt.

Mathias1976, du hast doch echt einen an der waffel, nur weil du kein herz hast und musst dein gift hier nicht rumsprühen! meine mutter hat mich 12 jahre lang verlassen, konnte sie aber nicht hassen und ist mir auch nicht im traum eingefallen so etwas zu tun.mein glaube und meine erziehung verbieten mir es...man soll eltern ehren und nicht hassen.dass nicht immer alles im grünen bereich sein kann, ist mir auch klar...mit liebe, geduld und ehrlichkeit kann man über alles reden...

T4cTicS  29.04.2015, 22:50

Man kann/sollte Liebe nicht erzwingen... Allerdings könnte ein Familienpsychologe vllt helfen (empfehle ich nicht ist nicht sehr angenehm)