ich habe gehört,daß man wein im glas nur im uhrzeigersinn schwenken soll, ist das blödsinn?

10 Antworten

also, wie sehr man den unterschied schmeckt ist fraglich, aber aus meiner erfahrung tatsächlich rechts herum intensiver. Mir wurde mal von Weinspezialisten geraten, definitv auf der Nordhalbkugel Wein rechtsherum, auf der Südhalbkugel links herum zu schwenken...man neige nur immer zu links, weil die Bewegung einen Schwenk nach innen zu machen uns motorisch normaler erscheint...ich persönlich empfand einen Unterschied und schwenke jeden Wein nur noch rechts herum, aber ausprobieren und selbst schmecken ist die Devise

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber ich stelle gerade fest, dass ich zufällig mein Glas immer im Uhrzeigersinn drehe. - Wenn ich den Wein einschütte, rieche ich erst am Glas. Dann halte ich es schräg und schaue mir das "Farbenspiel" an. Dann bewege ich das Glas und rieche zum zweiten Mal. Aber ich denke, dass die Richtung egal ist.

vieles was vermeintliche weinkenner behaupten ist sehr zweifelhaft.es spielt keine rolle in welche richtung der wein geschwenkt wird.das wird ja gemacht um die aromen zu verteilen.

so machen es weinexperten um als experte zu gelten ^^ aber geschmacklich macht das keinen unterschied

das sind winzer regeln aber der geschmack ist nicht von der schwenk richtung abhängig