Ich hab ein alten pc ein sehr alten und wollte ihn upgraden?

wrglbrmpft  29.07.2024, 22:23

Schreib noch weniger Infos zu deinem System und du wirst bessere Antworten erhalten. Oder eher keine.

RX7888
Beitragsersteller

Ich wollt ja nur wissen wegen den lüftern weiterer Fragen kommen noch

2 Antworten

naja, nur weil mehr Luft weht wird der PC nicht unbedingt besser.
3Pin Lüfter sind "DC" gesteuert, d.h. je nachdem wie viel Spannung anliegt, so schnell dreht sich der Lüfter z.b. 12 Volt volle Leistung.

Es gibt dann noch 4pin Lüfter "PWM" die über den 4ten Pin digital gesteuert werde, da kommt also ein Signal rüber, das sagt "mach mal 100%". Wenn der Pin aber fehlt, kann man immer noch den Lüfter über die Spannung regeln.

Kannst also auch 4pin Lüfter an einen 3Pin Anschluss anstecken.
Arctic macht gute Lüfter z.b. Artic P12 PWM PST oder F12 PWM PST.
Das "PST" steht dabei, das man die Lüfter aneinander stecken kann, brauchst also keinen Splitter

Das trifft dann auf jegliche Tower-PC seit Mitte der 1990er zu...

Infos folgende braucht man dafür: CPU, RAM, Board, Netzteil, GPU

Vorher wird dir hier ne niemand was spezifisch sagen können

Pauschal: B650er Board, AMD 7500F, 32GB Kit 6000MHz CL32, 750W 80Gold Netzteil und als GPU RX6800XT/7800XT wäre ein gutes brauchbares Upgrade

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J