Ich brauche mal eure Meinung (dringend)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich finde es nicht normal dass man mit 15 noch Bildschirmzeit hat 57%
Ich habe auch Bildschirmzeit fürs Handy/PC.. 21%
Ich habe mir freiwillig eigene Bildschirmzeit gemacht... 21%
Ich darf solange ich will :) 0%
Mein Handy wird leider auch noch kontrolliert... 0%
Meine Eltern halten sich da komplett raus! 0%

7 Antworten

Du hast leider weder geschrieben, wie lange diese Bildschirmzeit ist, noch was deine Eltern genau auf deinem Handy kontrollieren.

Wenn das Gaming zu sehr ausartet, finde ich es absolut richtig, dass die Eltern hier eingreifen und verhindern, dass der Junior die gesamte Freizeit nur noch vor dem PC oder der Konsole verbringt.
Ich persönlich würde sagen, 10-15 Stunden Spielzeit in der Woche wären hier ein angemessenes Limit.

Das Kontrollieren des Handys ist so eine Sache... Was keinesfalls in Ordnung und auch gesetzlich nicht erlaubt ist, ist das Kontrollieren der privaten Kommunikation, also diverse Messenger, Galerie, etc. Das fällt unter das Telekommunikationsgeheimnis, welches auch für Minderjährige gilt. Eine Ausnahme besteht hier nur dann, wenn es einen konkreten Grund zur Annahme gibt, dass der Minderjährige sich in Gefahr befindet oder in strafbare Handlungen verwickelt ist, aber nicht einfach so vorsorglich.
Kontrollieren, welche Apps du installiert hast u.ä. wäre zwar erlaubt, aber auch das finde ich, sofern es keinen konkreten Anlass dafür gibt, bei einem 15-jährigen übertrieben.

Ich selbst hatte in dem Alter übrigens keine exakt vorgegebene Bildschirmzeit, ich habe es aber auch nie übertrieben und bin nicht ständig am PC gesessen.

Ich habe nichts deiner Vorgeschlagenen Antworten gewählt, weil nichts zu meiner Antwort passt. Ich finde es völlig okay, wenn die Eltern sowas noch kontrollieren, ich bin selbst damals so aufgewachsen, dass meine Eltern mir vorgeschrieben haben wann ich mein Handy weglegen soll. Die Kinder, wo die Eltern sowas nicht bestimmen, die sind entweder süchtig nach dem Handy oder haben keinen Respekt, weil Sie sowas wie "Regeln" nicht kennen.

EnergyGamer08
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort :)

Ich finde es nicht normal dass man mit 15 noch Bildschirmzeit hat

Ich finde mit 15 kann man langsam entscheiden was gut und schlecht für dich ist auch wenn du mal gegen eine „Wand” läufst ich meine dann lernst du es und machst es nächstes mal nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EnergyGamer08
Beitragsersteller

Seh ich genau so

Ich habe auch Bildschirmzeit fürs Handy/PC..

Hab das leider auch

Hab aber seit neusten das Passwort und kann tun und lassen was ich will

Ich fühle deine Schmerzen

Liebe Grüße

-Annika

Ich finde es nicht normal dass man mit 15 noch Bildschirmzeit hat

Ich hatte bis ich 12 war einen Bildschirmzeit und bin echt dankbar dafür. Mit 15 allerdings, sollte man in der Lage sein selber zu entscheiden, wie viel Zeit man verschwenden möchte. Kann dir also nur zustimmen

EnergyGamer08
Beitragsersteller

Ok danke :)