Ich bin ein Junge und möchte Turnen im Turnanzug?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Soweit ich weiß, werden Mädchen und Jungen in Vereinen meistens getrennt trainiert. Habe zumindest noch nicht gehört, dass es Vereine gibt, in denen sie zusammen trainieren. Zumindest nicht in gemeinsamen Gruppen.

Das liegt daran, dass sich die Geräte und auch Anforderungen jeweils unterscheiden und somit ein gemeinsames Training weniger effektiv wäre.

Oder möchtest du auch an den Geräten der Mädchen turnen? Da müsstest du natürlich dann speziell anfragen und ich vermute, du wirst viel suchen müssen, bis du einen Verein findest, aber grundsätzlich - warum nicht? Solange die Trainer und die Turnerinnen des Vereins sich darauf einlassen, kannst du das natürlich auch machen.

Zum Thema Turnanzug: das ist eigentlich kein Problem. Auch Jungen tragen Turnanzüge. Natürlich gibt es für unterschiedliche Geschlechter unterschiedliche Modelle. Aber das einzige, was da wirklich ein Unterschied zu den Mädchen ist - Jungen sollten immer eine Turnhose zu ihrem Turnanzug tragen, damit nichts herausrutschen kann.

LG

Es gibt spzeielle Turnazüge für Jungen. Bei uns Tragen die meisten diese aber nur bei Wettkämpfen. Ich ziehe meinen auch manchmal im Training an, weil ich es auch bequemer finde. Es gibt mir mehr Bewegungsfreiheit. Beim Salto und am Reck ist es rutscht der Turnanzug auch nicht dauernd, wie ein T-Shirt.

Jedenfalls hat noch nie ein anderer etwas über meinen Turnanzug gesagt.

LucaHRC  16.08.2018, 14:26

Kurze Frage : Gehen Turnanzüge für Jungs auch zwischen die Beine? Weil Online haben ja alle auf den Bildern immer Shorts drauf an

webser  01.01.2019, 17:06
@LucaHRC

Ja, die gehen auch zwichen den Beinen durch. Das ist ja gerade darum, damit er nicht hochrutscht. Ich habe einen von GK und bin damit sehr zufrieden.

Du solltest den Mut haben, zu dem, was Dir gefällt zu stehen. Es muss anderen nicht gefallen sondern Dir.
Wenn Du Dich immer so kleiden wolltest wie es andere wünschen, wirst Du nie eigenständig.
Vielleicht als Argument die Bequemlichkeit eines Anzug nennen.
Nur Mut, Du kannst nur gewinnen.

Die Möglichkeit ist ganz einfach. Such Dir einen Verein welcher Gruppenturnen TGW anbietet. (KGW ist nur bis 12 Jahre, TGW ist altersoffen).
Dort tragen Mädels und Jungs einen Turnanzug. Es geht dort wie beim Voltigieren um die Einheitlichkeit. Falls du da genau das selbe tragen möchtest wie die Mädels und eine tolerante Trainerin findest wirst du dort glücklich.

Viel Spaß dabei wünsch ich Dir.

Hier ein Link:
http://www.tsv04feucht.de/was-ist-kgw-tgw

Warum sollten denn deine Eltern was dagegen haben?

Was das Turnen angeht frag doch einfach beim nächsten Sportverein, was die so anbieten.