Ich bin aufgewacht und konnte mich nicht mehr bewegen! Wieso?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das hat nix mit irgendwelchen Inception-Erfahrungen zu tu sondern nennt sich .. Schlagmichtot: Paraschlaf oder Schlafparalyse oder irgendwie sowas. Google mal bischen rum, dann wirst du fündig. Es kann durchaus sein dass man zum Bewusstsein kommt und der Körper aber nicht darauf vorbereitet ist, weshalb man sich dann nicht Bewegen kann. Bei mir kommts ab und zu vor dass ich trotz geschlossenen Augen etwas "sehe". Sowas ist normal und das reimt einem das Gehirn eben zusammen. Wenn panikattacken auftreten würd ich mal zum Onkel Doc schaun, aber so- keine sorge.

mach dir keine sorgen kommt bei manchen menschen vor das sie noch im traum sind obwohl sind schon so halb wach sind. Normalerweise kann man sich an sowas nicht mehr erinnern. das unnormale ist das du dich daran erinnern kannst.

während des Schlafes ist Dein Körper quasi "gelähmt" damit Du nicht in Deinen Träumen aus dem Bett marschierst etc. - es kann sein, dass in der kurzen Übergangsphase des Wachwerdens, Dein Gehirn schon teils wach ist, aber noch nicht alle Funktionen freigegeben sind - quasi Dein Körper noch kurze Zeit diese Lähmung hat - das passiert mir auch gelegentlich, besonders wenn ich schnell aus einem schlechten Traum erwache. Ich nehme an, man wacht eben in dem Moment so schnell auf, dass das Gehirn noch nicht nachgekommen ist, die Bewegung wieder freizugeben.

Nennt sich Schlafparalysis, ist völlig normal, haben wir alle, es ist jedoch sellten, das Menschen währenddessen noch bei Bewusstsein sind.

Google mal: Hypnagogie, Astralreisen und Schlafparalysis

Beim Träumen ist dein Körper bewegungsunfähig. Sonst würdest du die Handlung aus deinem Traum körperlich durchführen. Vielleicht bist du aus der Traumphase nicht vollständig erwacht. Der Körper war dadurch noch lahmgelegt und teilweise sind noch Traumbilder abgelaufen

Ich hatte das früher auch öfter. Ich hab immer "Wachtraum" dazu gesagt. Das war immer etwas beängstigend. Denn ich hatte das Gefühl wach zu sein. Aber seltsame Dinge spielten sich in meinem Schlafzimmer ab. Und erkann, dass ich gar nicht wach war habe ich immer, dass ich versucht habe das Licht an zu machen und es aber nicht ging. Dann wusste ich, ich bin noch am träumen. Und es hat mich immer große Anstrengung gekostet aufzuwachen.

100ProzentLaut  13.03.2012, 23:17

Der Körper ist in der Schlafstarre (hat man, weil man sonst umsich schlägt wenn man träumt) und der Geist ist wach.