ich bin 21, will eine Ausbildung als Grafikdesigner machen, kann aber nicht malen

2 Antworten

Hallo! (=

Ich bin in einer Grafik Designer Klasse und da sind so viele in meiner Klasse die überhaupt nicht malen können! xD Also wirklich, da würde man meinen, das hätte ein 3-jähriger gekritzelt. Aber eigentlich musst du nicht großartig zeichnen können, ich habe Lehrer die können 'nen gerade Strich ziehen aber sonst auch nichts. Ich mache außerdem gerade mein Praktikum bei einem Grafiker und die im Büro zeichnen nicht wirklich viel so weit ich gesehen habe. Ich denke es ist wichtig Skizzen anfertigen zu können die sauber aussehen, du musst aber keine Portraits zeichnen können haha (= Ich denke du solltest etwas üben, z.B. ohne Lineal Striche und Linien gerade zu zeichnen (nimmdir einfach ein Blatt und zieh so viele Striche bis sie gerade sind, so habe ich es in der Schule gelernt und es geht wirklich!) Außerdem musst du dich etwas mit Typographie also Schriften auskennen, deswegen würde ich als Übung einfach mal ein Wort in einer bestimmten Schriftart auf dem PC schreiben, ausdrucken und das Wort dann (ohne zu schummeln!) so genau wie möglich nach zu zeichnen. (Das Wort kann dann natürlich sehr groß sein und über's ganze Blatt gehen. Diese Aufgabe hatten wir z.B. in der Schule auch)

Aber wie gesagt, du musst kein super Zeichner sein, ein bisschen Basics üben kann aber auf jeden fall nicht schaden!

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen,

Liebe Grüße (=

AlexanderMartyn
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort =) Aber wie funktioniert es, wenn ein Grafik Designer nicht malen kann? Ich meine das ist doch seine Arbeit zu malen oder? ^^

MihoD  13.05.2015, 09:00
@AlexanderMartyn

Nicht wirklich. Die Arbeit eines Grafikers ist es vorallem ein Auge dafür zu haben, was gut aussieht, wie man ein gutes Layout hinbekommt, ein Auge für Typografie zu haben und vorallem am Computer klar zu kommen und die Programme gut zu kennen. Wie gesagt, ich bin jetzt schon 6 Wochen in meinem Praktikum bei den Garfikern und ich hab noch keinen von denen was zeichnen sehn, höchstens mal ne ganz schnelle Skizze. Kann natürlich sein, dass das nicht überall so ist, dass manche vielleicht sehr viele Skizzen machen MÜSSEN bevor sie an den PC dürfen, aber wenn der Chef den Arbeitern etwas Freiheit dabei lässt, wirst du wahrscheinlich so gut wie niemanden was malen sehen (=

MihoD  13.05.2015, 09:01
@MihoD

Wie aber auch schon gesagt, etwas Übung und Kenntnis zu haben schadet nie! (=

Hya00  22.06.2018, 14:50
@MihoD

Hallo @MihoD (ich weiss es ist (ein bisschen?) spät und tut mir Leid wegen meinem Deutsch) Hast du Ausblidung als Grafikdesigner/in gemacht? Ich interessiere mich wirklich in diesem Beruf sehr und suche auch schon Ausbildungsstellen (finde aber leider zurzeit sehr wenige vor allem in Bayern :( Wie ich bei vielen Seiten schon gelesen habe, ist es eine schuliche Ausbildung? Wo muss man sich zuerst bewerben/anmelden(?) wenn man diese Ausbildung machen möchte? Betrieb/Unternehmen oder Berufsschule?

Ich bin ein 3D artist und ich kann auch nicht malen. Kunststudenten haben mir versucht es beizubringen. Es ging nicht. Ein 4 jähriger kann das Besser. Ich konstruiere meine Schen nun an PC,aber eines ist klar es wird immer ein Nachteil sein wenn einem das gute Auge dazu fehlt. Aber es ist kein Hindernis es zu erlernen oder zu studieren.

AlexanderMartyn
Beitragsersteller

danke für deine Antwort =) ehm kannst du noch kurz sagen was deine Aufgaben als 3D artist sind?

KingLouis1  12.05.2015, 22:17
@AlexanderMartyn

Alles ws du auf dieser Seite sehen kannst ist von mir selber hergestellt., Also gar nicht so schlecht für einen der gar nicht malen kann. Als Kind mit 7 Jahren wollte ich so was können können. Ich war sogar zum abpausen nicht dafür geeignet. Aber ich habe das Ziel nie aus den Augen verloren. Ende 90 sah ich dann zum ersten mal von einem artist einen comic. Er sah komisch aus. Ummöglich das er das gezeichnet hat. Kurze Zeit später las ich es in einem 3D Magazin. Das musste ich haben. Unbedingt. Das ist es was ich seit meiner Kindheit gesucht und mein halbes Leben darauf gewartet hatte. Mein erstes Programm dafür war Poser 4. Ich war mega stolz das ich meine ersten Cimics damit mache konnte, Sicher wen ich sie heute anschaue würde ich sagen lösche die einfach wie primitiv.Aber ich will andere ermuntern mir es gleichzutun.Zwischen dem was du dir anschauen konntest und meinem Anfang liegen über 10 Jahre,aber locker.Mitterleile arbeite ich mit Poser,Cinema 4d und Photoshop und noch ein paar kleinere Tools um so Sachen zu erschaffen.. Sicher bin ich nicht der Beste aber ich weiss es sieht schweinegutaus und ich kann stolz darauf sein,Sicher ist die Seite nicht meine Haupseite. Ich nenne sie meine 18- Seite für Leute die sich für so was interessieren und um Besserwisser die Luft aus den Segeln zu nehmen.